Tiefe Havel

Tiefe Havel - Tim Pieper

Tiefe Havel
von Tim Pieper

Ein Binnenfrachtschiff treibt im Havelkanal. An Bord liegt der Kapitän, hingerichtet in Profimanier. Erste Hinweise führen den Potsdamer Hauptkommissar Toni Sanftleben ins Berufsschiffermilieu. Doch der Täter hat bereits weiteres Blut an den Händen. Zu spät begreift Toni, dass es um alles geht, auch um seine eigene Zukunft.

‚Tiefe Havel‘ ist der dritte Krimi um Hauptkommissar Toni Sanftleben. Ich kenne die beiden vorangehenden Teile, finde jedoch, dass man das Buch auch ohne Vorkenntnisse gut lesen kann. Essentielle Szenen der ersten Bücher werden nochmals aufgegriffen und passend zusammengefasst. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und bildlich. Ich konnte gut in die Handlung hineintauchen und habe das Buch dann auch in einem Zug durchgelesen – es war einfach zu spannend um aufzuhören zu können. Tim Pieper hat wieder absolutes Suchtmaterial geschaffen.
Toni ist ein Protagonist mit authentischen Ecken und Kanten. Seine Entwicklung in diesem Buch ist durchaus realistisch dargestellt und konnte mir den Hauptkommissar noch sympathischer machen. Ich finde es schön, dass auch das Privatleben des Ermittlers im Fokus steht – so wirkt er viel menschlicher und bringt eine tolle Dynamik in die Handlung. Die Handlung wird jedoch nicht nur aus Tonis Perspektive geschildert. Dieser Wechsel macht es besonders spannend, da man als Leser sowohl in die Gedanken vom Täter als auch vom Ermittler blicken kann. Eine tolle Abwechslung, die es besonders spannend macht. Insgesamt finde ich die Darstellungen der Charaktere sehr gelungen.
Die Handlung ist enorm spannend, ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt. Der Spannungsbogen ist aber der ersten Seite gut geführt, ich konnte die Drehungen und Wendungen des Buches nicht vorhersehen und wurde somit optimal unterhalten.
Insgesamt konnte mich ‚Tiefe Havel‘ auf voller Linie überzeugen. Er bietet eine tolle, spannende Handlung mit authentischen Charakteren und einem wunderbar bildhaften Schreibstil. Zudem versteckt sich die ein oder andere Andeutung, die mich ganz neugierig auf den vierten Teil machen!

Kommentare

hobble kommentierte am 19. April 2018 um 06:22