Tiefe Wunden

Tiefe Wunden - Nele Neuhaus

Tiefe Wunden
von Nele Neuhaus

Tiefe Wunden ist der dritte Fall rund um die Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Wie die Vorgänger kann man dieses Buch gut für sich alleine lesen, da das wichtigste nochmal erwähnt wird und die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Ich würde aber empfehlen die Reihe als ganzes zu lesen. Wie schon bei den ersten Bändern von Nele Neuhaus habe ich auch dieses Buch verschlungen. Gegen Ende wurde es zwar etwas schwächer, aber da gucke ich drüber weg.

Der 92 jährige Jude David Josua Goldberg wird in seinem Haus ermordet. Alles deutet auf eine Hinrichtung hin, denn er wurde mit einem Genickschuss gezielt ermordet. Zudem steht eine mysteriöse Zahl an der Wand. Wer hat ein Interesse an dem Tod des alten Mannes? Bei der Obduktion wird eine seltsame Entdeckung gemacht. Der Arm des Toten hat eine SS Blutstätowierung. Wieso hat ein Jude der das KZ überlebt hat so eine Tätowierung? Dann geschehen zwei weitere Morde an älteren Menschen, die in enger Verbindung zu dem Toten standen. Wieder tauchen die Zahlen auf und viele Hinweise und Spuren deuten auf die hochangesehene Familie Kaltensee hin.

Wie gewohnt von Nele Neuhaus besticht sie hier wieder durch einen leichten und brillanten Schreibstil. Das Buch hat sich leicht und schnell lesen lassen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, bekommt das Buch seine ganz eigene Dynamik und Spannung. Zudem verstrickt hier Frau Neuhaus Vergangenheit mit der Gegenwart und führt dem Leser vor Augen wie leicht man sich täuschen lassen kann.

Die Charaktere werden einem separat vorgestellt und sind gut durchdacht und beschrieben. Man bekommt auch wieder einen Einblick in das Privatleben von Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff die mir sehr sympathisch sind.

Die Story ist gut ausgearbeitet und dargestellt worden. Zum Schluss hatte ich dann aber doch das Gefühl das hier schnell ein Ende her musste. Es war mir da doch etwas zu konstruiert und unausgegoren.

Ich kann diese Reihe jedem nahe legen, der gerne miträtselt, auch was aus dem Privatleben der Ermittler erfährt und Spannung als Grundvoraussetzung für ein gutes Buch braucht.