Tiefgang ...

Liebesbrief statt Totenschein -

Liebesbrief statt Totenschein
von Sabine Buxbaum

Klappentext / Inhalt:

Die Nachricht, dass Melanie nur noch wenige Tage zu leben hat, veranlasst sie dazu, ein paar Abschiedsbriefe zu verfassen. Dabei lässt sie kein gutes Haar an ihrem Chef und dem Bürgermeister ihrer Heimatstadt Battle Creek in Minnesota. Auch ihr Nachbar bleibt nicht verschont, denn er erhält einen Liebesbrief, der ihm Melanies geheime Gefühle offenbart. Dumm nur, dass es im Krankenhaus zu einer Blutprobenverwechslung kam und Melanie doch nicht stirbt. Den Job ist sie gleich los, aber in Battle Creek warten noch ganz andere Herausforderungen auf sie: Ihre Briefe haben nicht nur ihre Nachbarn, sondern die gesamte Stadt aufgewühlt. Ist die Teilnahme am Drei-Städte-Wettbewerb Melanies Chance, alles wiedergutzumachen?

Cover:

Das Cover mit den Blumenranken und auch die farbliche Gestaltung wirkt sehr atmosphärisch und macht eine warme Stimmung aus. Optik und Titel bilden eine schöne Einheit und sprechen zugleich den potenziellen Leser an.

Meinung:

Eine Diagnose, die ALLES verändert. Eine Reaktion, Briefe zu schreiben, die anderen die Augen öffnen sollen, löst Chaos und Veränderungen auf. Und dann die Wendung, positive Neuigkeiten, die aber auch für noch mehr Verwirrungen und neue Chancen sorgen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, nur das Melanie hier so einiges erlebt, und das Gefühlschaos hier sehr groß und schwankend ist. Ich hoffe ihr bekommt Lust, selbst hinein zu lesen, denn es lohnt sich.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich flüssig und gut lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Sowohl die Hauptperson, aber auch die Nebencharaktere können begeistern und überzeugen.

Eine recht eigene Story, die schnell ihr Eigenleben entwickelt und so ein wenig Chaos und Verwirrungen auslöst, zugleich aber auch einen wundervollen Charme und Humor entwickelt, der gut unterhält.

Melanie habe ich schnell in mein Herz geschlossen und in den verschiednen Situationen mit ihr mitgelitten, mitgefiebert und emotional mit ihr gefühlt. So einige Entwicklungen und Wendungen können mich verblüffen und die Geschichte hat sich toll und flüssig gelesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung der Kapitelanfänge und die kleinen Blumenillustrationen, zwischendurch, haben mir sehr gut gefallen.

Eine Geschichte mit Tiefgang, aber auch Emotionen und Humor, der den Leser mitnimmt und begeistert. Ich wurde gut unterhalten und empfehle dies Buch gern weiter. Eine Liebesgeschichte mit Chaos, Humor, Emotionen und Tiefgang. Toll gestaltet und erzählerisch gut umgesetzt. Auch die Charaktere konnten überzeugen und die Story, den Leser erreichen.

Fazit: