Rezension

Tiefgründig

Ruhm - Daniel Kehlmann

Ruhm
von Daniel Kehlmann

Bewertet mit 4 Sternen

Ich habe das Buch zum ersten Mal in meinem Deutsch Leistungskurs gelesen und besprochen. Seitdem stand das Buch in meinem Regal unbeachtet. Vor kurzem ist es mir wieder aufgefallen und ich habe es erneut gelesen. Nicht als "Pflichtlektüre" und ein paar Jahre später hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Wie die einzelnen Geschichten, mal mehr mal weniger dezent, ineinander greifen und doch unterschiedlich sind ist wirklich faszinierend.

Der Schreibstil ist auch sehr flüssig und zu jeder Geschichte passend. Jeder Teil für sich ist schon als Kurzgeschichte gut und beinhalten immer einen zu Beginn nicht erwarteten Aspekt oder Wendung. In einem Moment ist einem zu lachen, im nächsten zum weinen.

Herr Kehlmann hat hier ein zwar kurzes aber tolles Buch geschaffen.