Rezension

Tiefgründig

Someone New - Laura Kneidl

Someone New
von Laura Kneidl

Bewertet mit 5 Sternen

Ich finde dieses Buch wunderschön und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Alleine schon das Cover ist unglaublich und eindeutig ein dekoratives muss in jedem Bücherregal.

Klappentext:
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ...

Micah ist eine sehr gut gewählte Protagonistin, sie ist mir schnell sympathisch geworden und ich konnte ihre Handlungen eigentlich immer irgendwie nachvollziehen. Ich fande es toll, dass sie, obwohl sie bei reichen und voreingenommenen Eltern aufgewachsen ist, sich nicht zu stark von ihnen hat beeinflussen lassen und offen und tolerant ist.
Julian hingegen war die meiste Zeit für mich sehr geheimnisvoll, was dadurch verstärkt wurde, dass man nie aus seiner Perspektive lesen konnte. Das fande ich zwar einerseits schade, andererseits aber auch eine nachvollziehbare und gute Entscheidung, denn sonst wäre das Geheimnis am Ende wohl deutlich weniger überraschend gewesen.
Das Buch hat meinen Stil einfach perfekt getroffen, sowohl die Story, die Protagonisten, als auch das Thema, auf das dieses Buch genauer eingeht, hat mich interessiert und zum Lesen motiviert.
Ich mag die Art besonders, wie Laura Kneidl immer wieder Anspielungen auf andere Serien, Filme oder Bücher einbringt, dadurch wirkte das Ganze auf mich moderner und fließender und war leicht zu lesen.
Aber es war nicht nur so, dass das Buch mir einen großen Lesespaß beschert hat, sondern ich fande auch, dass es eine tolle Message verbreitet. Es wird auf verschiedene Themen der aktuellen Gesellschaft eingegangen und motiviert einen dazu, sich näher mit seinen eigenen Verhaltensweisen auseinanderzusetzen und offener zu werden.

Ich bin ein großer Fan von Lauras Büchern und auch dieses hier hat mich nicht enttäuscht. Es ist eine süße Liebesgeschichte mit einem unterschwellig ernsten Hintergrund. Nicht nur die Hauptcharaktere sind toll, sondern das ganze Set ist stimmig und es sind wirklich sehr viele verschiedene interessante Personen dabei. Ich freue mich schon auf den zweiten Band!