Tiefgründig, anspruchsvoll und verwirrend!

Traumschreiter - Sebastian Meissner

Traumschreiter
von Sebastian Meissner

Z diesem Buch sollte sich der Leser selber überlegen will ich das lesen und würde es mir gefallen! Absolut kein Mainstream und nicht nur für Cover Liebhaber!

Ein Reich des Lichts, bedrängt von Alb.
Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.

In einer Welt jenseits der menschlichen Träume kämpft sich die Traumschreiterin Wassilissa aus dem Schlund der Mahre zurück in die Schleier der Zivilisation.
Sie findet ihr Volk bedroht und gespalten vor. Als sie dem Konflikt nachgeht, lernt sie Freund wie Feind zu misstrauen. Nur auf Ulu, Wassilissas Gefährten, ist immer Verlass. Und auf ihr Talent, jede Antwort zu finden, wenn sie lange genug wühlt. Ihre Beharrlichkeit hält Wassilissa nahe am Abgrund – aber dort kennt sie sich aus.
Diesseits der Träume verliebt sich Arthur ausgerechnet in Julia, die Freundin seines Bruders. Erstmals im Leben schrecken ihn weder Scham noch Streit und damit wählt er ein Schicksal, das mehr als seine Welt verändert.

Der Schreibstil ist anspruchsvoll, genauso die Wortwahl. Geht weit über das normale Niveau hinaus!

Das Cover zeigt eine Frau mit dem Unterleib eines Tintenfisches oder Krake, auf ihrer Hand steht ein winziger Krieger, es wirkt wie eine Unterwasserwelt. In der Bildmitte eher hell gehalten und zum Rand immer dunkler gehalten. Im oberen Bereich sieht man in großer Schrift den Reihen Titel „Traumschreiter“ und unten der des Bandes „Tochter der gekenterten Reiche“. Wie immer ein kleines Meisterwerk aus der Cover Schmiede Kopansiki. Ob es wirklich zum Roman passt bin ich mir unsicher.

Der Klappentext macht neugierig und gespannt auf eine neuen Fantasy Reihen Auftakt.

Fazit:

Als Bloggerin mache ich mir ja schon während dem Lesen eines Romans (also nach den Abschnitten) Gedanken dazu. Was erzählst du deinen Besuchern auf deinem Blog. Ich bin da für Ehrlichkeit und konstruktive Kritik. Und dies mache ich mir nicht einfach - gerade bei einem Roman, der nicht unbedingt dem Mainstream entspricht. Mich persönlich konnte der Band 1 (noch dazu) ohne Glossar auch nicht zu Hundertprozent überzeugen - was ich persönlich nicht schlimm finde. Nicht jedes Buch ist ein Highlight und ein 5 Sterne Rezension - trotzdem wollte ich dem Buch gerecht werden und hoffe es mit dem folgenden Fazit zu sein. Und es wird Leser geben, die es begeistern wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Fazit bin ich diesmal sehr zweigeteilt da der Roman sich nicht so gut in ein Genre einordnen lässt bzw. unter Umständen nicht im richtigen Genre angesiedelt ist. Deshalb eine längere und genauere Betrachtung des Romans.

Bei der Einordnung des Romans in das Genre Fantasy sind wohl die magischen Elemente vorhanden aber die Sprache ist zu komplex (auch für die meisten Erwachsenen - für mich war das kein Kriterium), der Schreibstil nicht minder anspruchsvoll, noch dazu fehlt der typische ansteigende Spannungsbogen der eigentlich in einem Fantasy Roman üblich ist und auch von der Leserschaft erwartet wird. Es wird auch vom Autor in das Genre Fantasy eingeordnet und auch mit dem Cover wird es hauptsächlich Fans von Romanen dieses Genres ansprechen. Und dem entsprechend auch Käufer finden, obwohl die wenigsten nach dem reinlesen begeistert sein werden und es fertig lesen - Folge Enttäuschung. Im Bestfall landet es mit dem ansprechenden Cover zu Deko Zwecken im Regal, im schlechteren Fall wird es schnell günstig im Antiquariat erhältlich sein. Was ich absolut Schade finde, wenn Bücher nicht gelesen werden und schwer eine neue Heimat finden - auch für den Autor, der sich ja was bei seinem Roman gedacht hat.

Aber als psychologischer Roman mit fantastischen Elementen ergibt sich eine andere Sichtwiese auf den Roman. Dann stört weder die Sprache noch der Schreibstil. Auch ein typischer Spannungsbogen wird für die Geschichte nicht unbedingt benötigt. Auch in diesem Nischenberiech kann man Leser finden - auch außerhalb des Mainstream - sogar Auszeichnungen erhalten.

Ich meine Bücher müssen auch zu den entsprechenden Lesern passen!

Bei einer reinen Einordnung als Fantasy Roman würden es nicht mehr als 3 Sterne werden, aber unter dem Aspekt eines psychologischen Romans mit fantastischen Elementen, die bestimmte Situationen / Handlungen in einer Traumsituation zeigen.  Werden es dann 4 Sterne, deshalb habe ich mich entschlossen es so zu bewerten!

Ein Glossar / Übersicht wäre schön gewesen, dass Begriffe erklärt. Und das schon zu Beginn der Leserunde. Manches wäre etwas besser zu begreifen und auch verstanden worden und etwas weniger verwirrend gewesen – wird jetzt aber nachgeliefert!

Dein Roman wird kein Mainstream Roman und wird nicht von Massen von Lesern gelesen werden und diese begeistern - vielleicht wegen dem Cover aber gekauft werden. Aber sowohl der Schreibstil und die Wortwahl sind schon sehr anspruchsvoll. Aber es wird mit Sicherheit auf dem großen Buchmarkt seine Leser und Freunde finden! Es war für mich als alter Fantasy Fan nicht so hundertprozentig etwas – aber ich habe es gelesen und mich damit auseinandergesetzt!