Tiefgründig, emotional, inspirierend und so schön!

Als ob du mich liebst
von Michelle Schrenk

Jasmin (Jass) hat eine Liste geschrieben, auf der lauter Pärchen-Aktivitäten stehen, die sie gerne erleben möchte: Händchen halten, Liebesbriefe schreiben, zusammen im See schwimmen oder eine Kissenschlacht machen. Dies ist nur eine kleine Auswahl ihrer Wünsche, die alle ziemlich süß und unschuldig, aber auch sehr romantisch sind. Jass hat von Romantik, den ganz großen Gefühlen und den Abenteuern des Lebens bisher nur in ihren Büchern gelesen. Nachdem sie endlich von zuhause ausgezogen ist und ihre neu gewonnene Freiheit genießt, ist klar, dass sie nun ihr Leben in vollen Zügen auskosten will. Da kommt es ihr grade Recht, dass der gut aussehende Frauenschwarm Kale ihr einen Gefallen schuldet! Diesen fordert sie deshalb sofort ein, in dem sie ihm ihre Liste präsentiert. Er soll so tun, als ob er sie lieben würde und mit ihr zusammen alle Punkte innerhalb der nächsten drei Monate abhaken. Widerwillig lässt er sich darauf ein, stellt aber ein paar Bedingungen: Es handelt sich um ein Spiel, die Gefühle sind nicht echt und dürfen es auch nicht werden. Falls sie sich in ihn verlieben sollte, wäre es nicht sein Problem.

Direkt zu Beginn des Buches war ich schon ziemlich beeindruckt von Jass: es erfordert einiges an Mut sich vor den Bad Boy der Uni zu stellen, um ihn um eine Fake-Beziehung zu bitten. Doch sie hat einen guten Grund dafür, der sich jedoch erst im Verlauf des Buches herauskristallisiert. Zugegebenermaßen war mir recht schnell klar, welches Geheimnis Jass mit sich trägt, doch das liegt wahrscheinlich auch an meinem Beruf (den ich auch Spoiler-Gründen nicht verrate!). Erkennt man ihr Motiv, erklärt das ihre gesamte Handlungs- und Denkweise, über sie man sich ansonsten vielleicht gewundert hätte. Auf mich wirkt Jass absolut glaubhaft und authentisch. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und nachvollziehen, warum sie tut, was sie tut. Auch wenn es möglicherweise nicht immer die klügste, durchdachteste oder vernünftigste Herangehensweise ist, kann man es anhand ihrer Situation dennoch nachempfinden. Wer weiß, vielleicht würde man selber ebenso handeln?

Das Buch ist aus Jasmins Sicht geschrieben. Das hält einen aber nicht davon ab, auch alle anderen Charaktere in sein Herz zu schließen: Ob das ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Louisa ist, Arbeitskollegin Isa oder eben Kale. Er ist Sportler, dementsprechend muskulös und nett anzuschauen. Er lässt nichts anbrennen, macht seinen Eroberungen aber immer von Anfang an klar, dass er nicht an romantischen Gefühlen interessiert ist. Das ist ihm auch bei der Vereinbarung mit Jass sehr wichtig. Nach Außen wirkt er eiskalt, doch schnell zeigt sich, dass das nur Fassade ist. Denn nicht nur Jass hütet ein Geheimnis.

Neben der wunderschönen Liebesgeschichte bereichert Michelle Schrenk den Leser mit inspirierenden und wichtigen Botschaften: Das Leben ist kostbar, jeder Moment ist wichtig, auch die leisen und stillen. Wir sollten auch mal innehalten und nicht immer nach mehr streben. Wir sollten auf unser Herz hören und auf das, was es sich ersehnt. Das Leben und die Liebe haben sowohl Sonnen- als auch Schattenseiten. Es ist toll, wenn man das Gute zusammen genießen kann, doch umso schöner, wenn man in den schlechten Zeiten jemanden an seiner Seite hat, um diese gemeinsam durchzustehen.

Anhand des Klappentextes wäre ich im Leben nicht auf das Thema des Buches gekommen und dieses ist ziemlich herzergreifend! Die Problematik wird richtig gut und plastisch beschrieben, so dass man sich fühlt als würde man alles selber miterleben. Mich hat Jasmins Geschichte tief berührt, bewegt und zum Weinen gebracht. Teilweise ist sie auch wirklich sehr beängstigend, so dass sie wachrüttelt, zum Nachdenken anregt und einfach eine tiefe Spur im Herzen hinterlässt.

"Als ob du mich liebst" ist keine kitschige 0-8-15 Liebesgeschichte, sondern im Gegenteil tiefgründig, emotional und inspirierend. Absolute Leseempfehlung!