Rezension

Tiefgründig, emotional und poetisch!

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:
Layken, 18 Jahre jung, zieht nach dem Tod ihres Vaters unfreiwillig mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Kel von Texas in den Norden nach Michigan. Dort trifft sie gleich am ersten Tag auf Will. Es ist Liebe auf den ersten Blick, für beide. Aber sie wissen noch nicht, was in sie in drei Tagen entdecken werden und was auf sie zukommt ...

Meine Meinung:
Als ich das Buch erhalten habe, dachte ich mir zuerst, dass es ein typisches Jugendbuch um die erste Liebe sein würde – und habe mich doch sehr getäuscht. Vielleicht wäre der Originaltitel „Slammer“ besser gewesen. Es geht zwar um die große und erste Liebe, aber es geht wesentlich tiefer. Es geht um Freundschaft, Erwachsenwerden und es geht um Trauerbewältigung, der Verlust eines geliebten Menschen und sich dem Leben stellen und Verantwortung zu übernehmen. Gespickt ist die Geschichte mit wunderbaren Episoden des Poetry Slam, es kommen immer wieder vorgetragene Gedichte vor, die die Gefühle und das Leben der einzelnen Protagonisten widerspiegeln. Und auch die einzelnen Charaktere werden von der Schriftstellerin Colleen Hoover vielschichtig und liebevoll beschrieben, sodass der Leser gar nicht mehr das Buch zur Seite legen möchte, da er so in die Geschichte verstrickt ist, dass er gar nicht bemerkt, wie die Seiten dahin fliegen ... Absolut lesenswert!