Tiefgründig, interessant, emotional

Wittensee
von

Bei „Wittensee“ von Susanne Bienwald handelt es sich um einen tiefgründigen Roman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, sodass mir der Einstieg sehr leicht gefallen ist und schon nach ein paar Seiten, konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Der Plot ist tiefgründig und interessant. Die feinfühlige, ruhige und emotionale Erzählweise ist mir richtig unter die Haut gegangen.

Die Hauptprotagonistin Xenia ist Hochsensibel. Nach außen führt sie ein „normales“ Leben, aber im Inneren sehnt sie sich nach Stille und Einsamkeit.

In Briefen an Ludwig berichtet Xenia über ihr bisheriges Leben. Diese Briefe haben mich schwer beeindruckt, so offen, so ehrlich schreibt sie hier über ihre Vergangenheit, ihre Gefühle usw.

Wieso ist sie „anders“ , für viele nicht „normal“ . Sie versucht über Jahre hinweg sich anzupassen, bis ihr Zweifel kommen, ob dies der richtige Weg ist.

Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, mit ihr fühlen und war die ganze Zeit über gespannt, welche Informationen, Ereignissen aus ihrem Leben, ich noch erfahren werde.

Während dem Lesen habe ich mich oft wiedererkannt. Dies ist ein Buch, für das man sich Zeit zum Lesen nehmen sollte. Ich habe es mehrmals zur Seite gelegt und mir über das Gelesene Gedanken gemacht.

Die bildhaften Beschreibungen der norddeutschen Landschaft , haben dazu geführt, dass ich mich während dem Lesen fühlte, als ob ich vor Ort sei.

Ich empfehle dieses Buch weiter.