Tiefgründig und anspruchsvoll

Das Opfer - John Katzenbach

Das Opfer
von John Katzenbach

John Katzenbach hat mit "Das Opfer" einen recht spannenden, anspruchsvollen und tiefgründigen Psychothriller geschrieben. Die Protagonisten versuchen einem Stalker zu entkommen und haben dabei ihre ganz eigenen Methoden.

Leider empfand ich den Thriller teilweise als zu langatmig. Es gab einige Passagen in denen recht viele Handlungen der Personen wiederholt wurden. Das lag vor allem daran, dass eine Geschichte in der Geschichte erzählt wird. Das schafft zwar zum einen Spannung, da man wissen möchte, was denn nun mit den einzelnen Personen geschieht und wer die erzählende Person überhaupt ist, andererseits werden so viele Gedankenabläufe, Emotionen und Handlungen noch mal diskutiert und bis ins kleinste Detail ausgeleuchtet, sodass man etwas träge wird und gar keinen Anreiz sieht selber eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Ich bin der Meinung, dass man in einem Psychothriller dem Leser ruhig etwas mehr zutrauen kann, sodass man nicht alles vorgekaut bekommen muss.

Wirklich gut hingegen hat mir die beklemmende Stimmung gefallen. Ich konnte mich sehr gut in die Opfer hinein fühlen, denn die Bedrohlichkeit des Stalkers wurde auf jeder Seite deutlich und die ausweglose Lage dadurch für mich sehr greifbar.

Fazit: Ein Psychothriller den man nicht unbedingt mal so nebenbei ließt, da er doch recht tiefgründig und anspruchsvoll ist, aber durchaus lesbar.