Tiefgründig und emotional

Die Jahre mit Jan - Marianne Fredriksson

Die Jahre mit Jan
von Marianne Fredriksson

Dieses Buch war mein erster Liebesroman und er ist mir mehr oder weniger zufällig in die Hände gefällen. Heute gehört er zu meinen Lieblingsbüchern, die ich immer und immer wieder lesen kann.

Es gibt in dem Sinne keine klare Handlung, eine Pointe oder ein Ziel, auf das der Roman hinaus arbeitet, vielmehr ist es einfach die Geschichte von Angelika und Jan. Es geht um ihre Liebe, das Zusammensein, die Hindernisse, die den beiden im Weg stehen und die Gedanken, die sich beide ständig um sich selber, den Partner und ihre Zukunft machen. Natürlich haben sie beide auch noch einen Job und ein Leben außerhalb der Beziehung, aber das spielt eigentlich alles nur eine kleine Nebenrolle. Die Charaktere sind beide wahnsinnig tiefgründig, aber zugleich auch so unterschiedlich, dass man als Leser selbst daran zweifelt, wie so eine Beziehung funktionieren kann. Beide werden in ihrem Verhalten und ihren Gedankengängen sehr detailliert beschrieben und man kann sich super gut in sie einfühlen und ihr Handeln und ihre Emotionen nachempfinden. Ihre Gegensätzlichkeit setzt ihre Liebe oft auf eine harte Probe und man bangt mit den Charakteren darum, ob sie es weiterhin schaffen. Ihre Liebe ist so zart und zerbrechlich, aber auch wahnsinnig romantisch und märchenhaft. Ich habe mich oft wie Angelika gefühlt und in meinem damaligen Partner Jan gesehen. Dieses Buch hat mich selber immer wieder zum Nachdenken über mich selber und meine eigene Beziehung gebracht. Es steckt viel mehr in diesem Buch als die reine Liebesgeschichte zweier Menschen. Deshalb kann ich es auch immer wieder zur Hand nehmen, wenn ich etwas Zeit für mich und zum Reflektieren brauche.

Fazit, ein absolut lesenswertes Buch mit emotionaler Tiefgrüdigkeit, aber nichts zum "Mal eben weg lesen".