Tiefgründig und fesselnd...

Swing Time - Zadie Smith

Swing Time
von Zadie Smith

Tiefgründig und fesselnd...

Zadie Smith legt wieder einmal ein beeindruckendes Werk vor, das packend erzählt ist und einen tiefen Blick auf die beiden Hauptprotagonistinnen und ihre ganz persönlichen Entwicklungen freigibt.

Vordergründig geht es in "Swing Time" um Tanz und zwei Freundinnen, die unterschiedlicher vielleicht nicht sein könnten und die trotzdem zeitlebens eng verbunden bleiben. Im Kern jedoch präsentiert die Autorin hier eine Geschichte von Idealismus, Kulturen, Rassismus und Leidenschaften - wenn nicht gar von Träumen, die letztlich vielleicht doch unerreichbar bleiben.
Der Schreibstil ist dabei sehr eindringlich und ergreifend, aber auch durchweg flüssig lesbar. Man kann sich von Anfang an sehr gut in die Figuren hinein fühlen und durchleidet mit ihnen im Verlauf wohl auch so manches innere wie äußere Drama. Es entfaltet sich von Beginn an eine ganz eigene Welt und Zadie Smith begibt sich immer wieder auf subtil politisches Terrain - ohne dabei jedoch von der eigentlichen Geschichte abzuweichen. Mich hat "Swing Time"schon nach den ersten Seiten in den Bann gezogen und ich habe das Lesen genossen!

Ein Buch, das nachdenklich macht und beeindruckt. Starke Figuren, eine tolle Geschichte und obendrein ein sehr eingängiger Erzählstil! Zadie Smith weiß mit ihren Büchern zu überzeugen. Absolute Leseempfehlung und damit ganz klar 5 Sterne.