Tiefgründig und trotzdem unterhaltsam

So war das aber nicht geplant (Liebe, Humor) - Mia Blum

So war das aber nicht geplant (Liebe, Humor)
von Mia Blum

Florentine Bergmann ist 31, als sie mit Julian Lewandowski, 39, den Mann ihres Lebens kennenlernt. Immer wieder sprechen sie über Familienplanung. Julian will Kinder, Flo lebt für ihre Arbeit und will Karriere machen. Als Julian dann auch noch ihr Haus, von dem sie gemeinsam geträumt haben, und das nun zum Verkauf steht, für sie reservieren lässt und auch die Finanzierung schon angeleiert hat, gibt ein Wort das andere und die Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Als Flo dann auch noch einen Brief ihres Gynäkologen mit einer niederschmetternden Nachricht bekommt, ist ein Ticket nach Gran Canaria in ein Luxushotel schnell gebucht um den Sorgen und Nöten zu entfliehen...

Die Geschichte wird von Florentine und Julian aus jeweils eigener Sicht erzählt. So bin ich immer in den Gedanken der Beiden dabei, so noch viel näher am Geschehen, lerne sie besser kennen und verstehen. Wobei mir Julian in seinen Ansichten immer einen Tick besser gefallen hat wie Florentine. Sie hört mir zu wenig zu, weicht nicht von ihrem eigenwilligen Bild einer Mutter ab. So, wie sie sich am Beginn der Geschichte selbst sieht: charmant und schlagfertig, aber auch verstockt, einsilbig und wunderlich.

Dabei legt die Autorin einen leichten, flüssigen Schreibstil an den Tag, der die Seiten nur so durch die Finger rauschen lässt. Für mich hat den Reiz an diesem Buch der Mix aus ernsten Themen und Humor ausgemacht. Die Lebenssituation der Beiden finde ich sehr gut beschrieben. Es gibt einige Wendepunkte, die das Lesen nie langweilig oder langatmig werden lassen.

Ich habe mit gelacht, mit gefiebert, mit gelitten und manchmal gedacht, hört euch doch mal zu, redet doch mal Klartext miteinander anstatt immer aneinander vorbei.

Eine tiefgründige, und trotzdem amüsante und unterhaltsame Liebesgeschichte zweier Menschen, die dann doch zu einer gemeinsamen Einsicht kommen.