Tiefgründig und wunderschön

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough - Rébecca Dautremer

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough
von Rébecca Dautremer

In diesem Buch lernt man Jacominus kennen. Man begleitet ihn von seiner Geburt an durch sein ganzes Leben und lernt so seine Freunde und Bekannten kennen und ganz besonders was er über das Leben lernt.

Die Bilder in dem Buch sind wirklich atemberaubend. Es gibt so viel zu sehen und man kann ewig davor sitzten und sich ein Bild anschauen. Außerdem kann man auch viel hineininterpretieren, weil darin so viel los ist. Ich denke besonders für Kinder ist es schön die Geschichte so noch weiter auszuschmücken. Aber auch für Erwachsene, die Kunst lieben sind die Bilder schön, da sie fast schon wie Gemälde sind.
Und auch die Personen sind toll charakterisiert und durch die verschiedenen Tiere bekommen alle ihre eigene Persönlichkeit. Besonders Jacominus selbst ist unglaublich putzig und ich habe mich schon bei dem Cover in dieses niedliche Kaninchen verliebt.

Dabei ist die Geschichte ganz anders als ich es erwartet habe. Ich weiß nicht wie viel davon Kinder verstehen oder wie sie die Dinge interpretieren, aber das Buch ist wirklich sehr tiefgründig und nachdenklich, fast schon richtig philosophisch. Es wird darauf eingegangen was ein Leben lebenswert macht und was wichtig ist.

Daher denke ich, dass das Buch letztendlich nicht nur für Kinder ist. Es ist eine Geschichte mit der man sich lange befassen kann, auch wenn das eigentliche Lesen und Anschauen nicht lange dauert. Man kann viel darüber nachdenken und diskutieren und sie zusammen mit Kindern mit noch mehr Leben ausfüllen. Und auch die Gestaltung ist der Wahnsinn. Von den niedlichen Charakteren und den wundervollen Landschaften kann ich nicht genug bekommen. Ein wirklich tolles Buch!