Tiefgründige Email Lovestory

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

Emmi Rother möchte eigentlich nur ihr Abo der Zeitschrift "Like" kündigen, doch durch einen Tippfehler landet die Email im Postfach von Leo Leike. Nach dem einige Emails von Emmi bei ihm eingegangen sind, klärt er die Situation auf. Emmi und Leo schreiben sich nun öfter Emails, und was aus dieser verirrten Email entsteht ist einfach wunderschön und unbeschreiblich....

"Gut gegen Nordwind" ist ein Buch, bei dem es dem Leser mehr als schwer fällt, es mal für ein paar Minuten aus der Hand zu legen. Die Seiten und die Geschichten fliegen nur so an einem vorbei. Definitiv kurzweilig.

Die Geschichte von Emmi Rother und Leo Leike ist einfach wunderschön: Zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, lernen sich durch einen Zufall kennen und können nicht mehr voneinander lassen. Sie brauchen den Zuspruch und auch die virtuelle Gegenwart des anderen in ihrem Alltag.
Emmi wird einem direkt durch ihren Humor, der oft in Sarkasmus und Ironie gipfelt, als auch durch ihre quirlige und lebensfrohe Art, sympathisch. Und auch Leo, dem am Anfang ihrer Mailbekanntschaft noch gar nicht nach lachen zumute war, taut langsam auf. Die Art der Kommunikation der Beiden trifft den Leser unwahrscheinlich tief, so dass man gar nicht anders kann, als mit ihnen zu lachen, zu leiden und zu lieben.

Daniel Glattauer hat mit seinem Roman eine authentische und tiefgründige moderne Lovestory geschaffen, die mich und wahrscheinlich schon tausende Leser zuvor, bis zur letzten Seite tief bewegt und gefesselt hat. Nicht nur die Protagonisten erleben ein Wechselspiel der Gefühle, wir erleben es auch!

Nun kann ich nur noch sagen, dass die Fortsetzung "Alle sieben Wellen" auf meinem Wunschzettel steht und schnell gelesen werden will.