Tiefgründige Geschichte über Zusammenhalt, Glauben und Stärke

Wenn wir unseren Träumen folgen -

Wenn wir unseren Träumen folgen
von Ane Mulligan

In den 30er Jahren kümmern sich die Taylor Schwestern Janessa, Annie und Lilian zusammen mit ihren Eltern um ein kleines, gemütliches Hotel, das zu einer Spinnerei in Sweetgum gehört. Aber der Besitzer der Spinnerei Mr Spencer ist ein geiziger und arroganter Mann, der sogar Kinder für sich arbeiten lässt und der die vielen Unfälle dort ignoriert, Gehälter kürzt und Leute unter Druck setzt. Doch niemand traut sich, sich gegen ihn zur Wehr zu setzen, alle sind auf ihn angewiesen und er ist mit allen Wassern gewaschen. Während Janessa in Hochzeitsplanungen steckt, erschüttert ein schwerer Anschlag all die Pläne, Träume und den Fortbestand des Hotels. Nichts ist mehr, wie es war…

Es wird aus der Sicht von Janessa erzählt, in der sie mit ihren Schwestern um Gerechtigkeit, Gottvertrauen und Mut kämpfen, sich zusammenraufen und versuchen, trotz aller Umstände nach vorn zu blicken und nicht aufzugeben. Immer wieder gibt es Rückschläge, Veränderungen und Schicksalsschläge, die einen tief berühren und für die Schwestern immer wieder die Frage nach dem Warum aufkommen lässt.

Sowohl die Schwestern, grundverschieden und doch ein tolles Gespann, agieren so großartig miteinander, man merkt im Laufe der Zeit, wie sie sich entwickeln, reifer werden und Verantwortung übernehmen, egal was alles schiefgeht, was für Steine ihnen in den Weg gelegt werden und wie aussichtslos es oft auch wirkt.

In vielen kleinen Details kommt dieses unglaublich wertvolle Vertrauen zu Gott zum Vorschein. Kleine Stoßgebete um Beistand, Führung, Anleitung und Schutz. Das hat mir richtig gut gefallen, weil es unaufdringlich und echt wirkte und der ganzen Geschichte Tiefgang verlieh. Es gibt im Leben Dinge, die einen überfordern, die einen an die Grenzen bringen und doch spürt man, dass man nie alleine ist und Gott Dinge lenkt und einen führt, wenn man sich ihm anvertraut.

Die bunte Mischung all der Charaktere macht die Geschichte besonders, mit viel Humor, einer schönen Dosis Romantik, wendungsreichen Abläufen und dieser tollen Prise Raffinnesse erlebt man, wie Zusammenhalt funktioniert, Menschlichkeit seinen Platz findet und ein Ort wieder zum Leben erwacht.

Und als weiteren Bonus erhält man noch ein paar leckere Rezepte, die liebevoll gestaltet integriert sind.

Eigentlich möchte man gar nicht abreisen, viel zu sehr hat man den Ort und seine Bewohner lieben und schätzen gelernt. Eine große Leseempfehlung!