tiefgründige Kindergeschichte ...

Abenteuer auf Burg Höhenstein -

Abenteuer auf Burg Höhenstein
von Thomas Sterr

Klappentext / Inhalt:

Tobias, Frederik und Olaf können nicht glauben, was sie da hören: Ihre geliebte Burg Höhenstein soll in ein Hotel umgebaut werden! Sogar Kuni, das Burggespenst, kann nichts gegen den rücksichtslosen Inhaber der Baufirma ausrichten.
Da bleibt den Freunden nur noch Marie, die Tochter des reichen Investors. Lässt sie sich für die Magie der Burg begeistern? Schaffen die Jungs es mit ihrer Hilfe, die Pläne zum Umbau der Burg zu durchkreuzen?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und wunderschön gestaltet. Man erkennt darauf ein Mädchen in einem wunderschönen Kleid und ein kleines Gespenst in Anzug und mit Hut. Beide sind fein rausgeputzt und es geht ein ganz besonderer Charme von diesem Cover aus. Diese bräunlichen Farbtöne unterstreichen dies zusätzlich.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe Abenteuer auf Burg Höhenstein. Man kann diese auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Ich kannte den ersten Band der Reihe nicht und kam dennoch sehr gut in die Geschichte und die Geschehnisse hinein.

Hilfreich ist dabei auch, dass auf der ersten Seite ein kurzer Überblick über die Charaktere, mit Bildern und kurzen Information, ist.

Eine tolle Geschichte mit liebevollen Charakteren und einer heftigen und tollen Charakterentwicklung.

Das mit der Immobilie und der Entstehung eines Hotels ist ein heftiges Unterfangen und macht die Geschichte sehr spannend. Die Freunde halten zusammen und konfrontieren Marie damit. Die Entwicklung der Geschichte ist richtig toll und auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich daher sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und die Überschriften sind gut gewählt. Der Erzählstil ist sehr angenehm und man kommt gut in die einzelnen Charaktere und auch deren Handlungen hinein. Diese sind sehr gut nachvollziehbar und die Geschichte spannend und locker erzählt.

Die Bilder und Illustrationen lockern das Textbild auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Die schwarz-weiß Zeichnungen machen sehr viel Freude und sind passend zur Geschichte entwickelt. Mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen und sie sind meines Erachtens sehr stimmig und gut gewählt.

Die Geschichte ist sehr emotional und gefühlvoll, sowie tiefsinnig. Man kann sehr viel aus dieser Geschichte lernen. Toll kommen auch die Emotionen und Gefühle der einzelnen Charaktere rüber und die Handlungen und Geschehnisse sind nachvollziehbar beschrieben. Kuni, Marie und die anderen sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Eine wunderschöne Geschichte über Verlust, Trauerverarbeitung, Freundschaft und Zusammenhalt, mit sehr viel Tiefgang und Herzenswärme.

Fazit:

Eine wunderschöne, spannende und tiefgründige Geistergeschichte, mit sehr viel Herzenswärme und Feingefühl. Auch die richtige Portion an Humor und Unterhaltung fehlt hier nicht.