Tiefgründige Message

Breakaway -

Breakaway
von Anabelle Stehl

Gestaltung

Ich muss erst einmal gestehen, dass es, trotz der Schlichtheit und des geringen Bezugs zum Inhalt der Geschichte, ein enorm schönes Cover ist. Die Farben harmonieren gut und für mich gehört das Cover zu einem der schönsten des Jahres bisher.

Schreibstil

Mit dem Schreibstil sollte eigentlich keiner großartige Probleme bekommen. Er ist flüssig und angenehm. Es gibt eigentlich keine Sätze über die man stolpert oder die einem Schwierigkeiten bereiten. Leider nicht so bildgewaltig wie vielleicht manch anderer, aber muss er auch gar nicht sein. Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall geholfen gut in die Geschichte einzusteigen und auch dran zu bleiben.

Figuren

Die zwei Protagonisten muss man einfach mögen! Es ist nicht schwer Sympathie zu ihnen aufzubauen und mit jeder Seite mehr mit ihnen mitzuleiden. Ich dachte oft, dass es doch eigentlich total unrealistisch ist, was alles zwischen ihnen passiert und das vor allem in so kurzer Zeit. Doch hat mich sehr gefreut, dass Lia und Noah das ebenfalls so empfunden haben. Die beiden stellen sich als enorm bedachte, reflektierte und reife Charaktere vor, was mir zur Abwechslung zu anderen klischeehaften Figuren ziemlich gut gefallen hat. Auch an den anderen Figuren kann man definitiv seinen Spaß haben. Insgesamt hat die Autorin ein total schönes, harmonisches Set an Figuren zusammengestellt, das ich nicht missen wollen würde.

Handlung

Der Einstieg in die Handlung gelingt problemlos. Das Buch greift wichtige Thematik auf, ohne es übermäßig mit Drama auszuschmücken und relativ nah an einem realistischen Ablauf zu bleiben. Generell ist die Handlung besonders. Die Atmosphäre und das Setting sind ebenfalls beeindruckend. Außerdem werden die Perspektiven von Noah und Lia geboten, wodurch man sich auf einen guten Rundumblick freuen kann.

Fazit

Es handelt sich definitiv um einen gelungenen Auftakt der Reihe. Das Buch ist realitätsnah, sehr emotional und wichtig. Es wird eine Message übermittelt, die in die Welt geschrien werden sollte. Insgesamt ein schönes Gesamtkonzept, durch das ich mich auf den nächsten Band schon jetzt riesig freue.