Tiefgründige und faszinierende Geschichte rund ums Erinnern im Naturkundemuseum in Berlin

Museum der Erinnerung - Anna Stothard

Museum der Erinnerung
von Anna Stothard

Die junge Cathy ist frisch verlobt mit Tom. Beide arbeiten im Naturkundemuseum in Berlin. Ausgerechnet am Tag des Jubiläums des Museums bekommt Cathy ein Paket. Ihr ist sofort klar, von wem es stammt. Daniel, ihr gewalttätiger Ex-Freund, vor dem sie vor Jahren aus England geflohen ist, hat sie gefunden. Vergangenheit und Gegenwart, die Cathy mit Hilfe eines Schrankes an Erinnerungsstücken bislang trennen konnte, drohen sich nun  zu begegnen. Cathys Beziehung, Zukunft und bald auch ihr Leben sind in Gefahr...

Das Buch spielt im Naturkundemuseum, inmitten von ausgestopften Tieren, Knochen und Artefakten, die die Handlung so einrahmen wie die Erinnerungsstücke Cathys Leben einrahmen. Vergangenheit und Gegenwart sind geschickt verwoben. Als Leser bekommt man die Informationen nur häppchenweise, was den Spannungsbogen bis zum Schluss extrem hoch hält, ohne dass besondere Action notwendig wäre.

Die Figuren sind super gezeichnet. Man kann sich in ihre jeweilige Perspektive sehr gut einfinden und die Motive nachvollziehen.

Der ausgefeilte Erzählstil rundet die ganze Sache dann noch gelungen ab. Das Buch ist angenehm zu lesen. Ich konnte kaum die Finger davon lassen und hätte es am liebsten an einem Stück durchgelesen. Ein richtiger Pageturner, dabei unaufgeregt und philosophisch zugleich.

Mein Fazit daher: Ein absolut überzeugender Roman, der mir sehr gefallen hat. Er hätte gern noch länger sein können, was wirklich ein Qualitätsmerkmal ist, da ich sonst eher kurze Geschichten bevorzuge. Hier konnte ich einfach nicht genug von dieser Geschichte bekommen. Ein faszinierendes Buch mit Figuren, die mir ans Herz gewachsen sind. Sehr sehr zu empfehlen!!!