Rezension

Tiefgründiger als erwartet

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Bewertet mit 5 Sternen

Layken hat es in letzter Zeit nicht leicht gehabt: Erst ist ihr Vater verstorben und jetzt müssen sie auch noch aus Texas wegziehen, weil ihre Mutter die Raten für das Haus allein nicht bezahlen kann. Doch immerhin haben sie und ihr kleiner Bruder einen guten Start im neuen Zuhause: Beide finden sofort Anschluss. Kel freundet sich direkt nach der Ankunft in Michigan mit dem Nachbarsjungen an und Layken verliebt sich Hals über Kopf in dessen großen Bruder Will. Da sie dem Umzug nicht gerade begeistert gegenüber stand, ändert sich ihre Meinung über Michigan schlagartig. Sie findet auch gleich am ersten Schultag eine Freundin - doch schon eine Stunde später liegt ein Teil ihres Glücks in Scherben...

Ich hatte damit gerechnet, dass dieses Buch eine schöne Liebesgeschichte bietet, die zwar (das lässt sich schon aus dem Klappentext schließen) mit Schwierigkeiten zurecht kommen muss, aber man kann ja immer auf ein Happy End hoffen. Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich am Ende heulend mit dem Buch da sitze... Geschweige denn, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Layken und Will sind beide sehr sympathisch, beide hatten es im Leben bzw. vor allem in der letzten Zeit nicht leicht, haben aber jeweils das Beste aus ihrer jeweiligen Situation gemacht. Bei dem, was nun auf sie zukommt, fragt man sich, womit sie das nun auch noch verdient haben... Zumal es nicht nur um die Liebesbeziehung geht, sondern vor allem bei Layken noch weitere Probleme dazu kommen. Dadurch bekommt das Buch deutlich mehr Tiefgang, als ich erwartet hätte und setzt sich mit Fragen auseinander, die das Cover nicht erahnen lässt.

Fazit: Auf jeden Fall zu empfehlen!

Das Buch aus Wills Sicht erscheint am 01.05. und heißt "Weil ich Will liebe".