Tiefgründiger, erster Fall für Dan Sommerdahl

Die guten Frauen von Christianssund - Anna Grue

Die guten Frauen von Christianssund
von Anna Grue

In einem märchenhaften Fjord in Dänemark liegt das kleine Städtchen Christianssund. Ein idyllisches kleines Städtchen. Bis zu dem Tag, an dem ein Mord geschieht.

Die Putzfrau Liliana wird während des Verrichtens ihrer Arbeit umgebracht. Erdrosselt – in der Werbeagentur, in der auch Dan Sommerdahl tätig ist. Oder besser gesagt tätig war. Denn seit dem Ausbruch seines Burnouts ist er nur noch zu Gast, um hin und wieder mal die Kollegen zu besuchen. Torp Flemming, seinem Kumpel und Kommissar bei der Polizei, kommen diese Kontakte gerade recht. Und so rutscht Dan in die Ermittlungsarbeit, welche noch weite Kreise ziehen wird und so die Idylle zum Einsturz bringt. Denn ein weiterer Mord geschieht. Sally war eine mittellose Ex-Prostituierte und Mitbewohnerin von Liliana. Wer hat einen Grund die beiden jungen Frauen zu ermorden?

Ein vielschichtiger Kriminalroman, welcher tiefe Abgründe aufzeigt (auf welche ich hier nicht näher eingehen möchte, um nichts Wesentliches vornweg zu nehmen) erwartet den Leser. Es werden Themen behandelt, die zum Nachdenken anregen. Ein Pluspunkt für das Buch, welches so inhaltlich, neben dem Unterhaltungswert, Tiefgang erlangt.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und die verschiedenen Handlungsstränge, die zu einem verschmelzen, machen das Buch spannend und kurzweilig.