Tiefgründiger Roman mit lyrischer Kraft

Auf Erden sind wir kurz grandios - Ocean Vuong

Auf Erden sind wir kurz grandios
von Ocean Vuong

Der als 2-jähriger in die USA ausgewanderter vietnamesischer Autor berichtet in seinem Roman, der eigentlich einen Brief darstellt, anschaulich, berührend, tiefgründig und mit einem anderen und einzigartigen Blickwinkel wie er sich selbst neu definieren musste in diesem fremden Land mit fremder Sprache und Kultur und mit Menschen, die ihm nicht wohlwollend gegenüberstehen aufgrund seiner Herkunft.Vor allem die Identitätssuche durch und ohne seine Muttersprache, dem Vietnamesischen, steht klar im Vordergrund und zieht sich durch das ganze Buch.

Der Schreibstil ist anspruchsvoll und oftmals sehr lyrisch, wie auch verwirrend und verstörend und hat mich manchmal fragend zurückgelassen, da ich nicht allen seiner Gedankengänge folgen konnte. Seine Wörter haben Kraft und Anmut, sind dennoch oft roh und direkt, ohne Beschönigungen. Diese Direktheit gefiel mir.Gerade die ersten hundert Seiten fand ich schwierig, da ich irgendwie nicht in die Geschichte reinkam und ich einige Rückblenden etwas zu langatmig und zäh fand. Danach besserte es sich.

Die Passagen, die von seinem schwierigen Leben und einiger seiner Bekannten berichten, haben mich emotional mitgenommen und in eine schwermütige und verlorene Welt hineingeführt, die bisweilen das Gefühl von Melancholie in mir auslöste und mich nachdenklich stimmte.

Fazit: Ein Buch welches noch lange in mir nachhallen wird und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.