Tiefgründiger und packender Familienroman - abolut lesenswert!

Wenn du mich heute wieder fragen würdest - Mary Beth Keane

Wenn du mich heute wieder fragen würdest
von Mary Beth Keane

Als die Gleesons und die Stanhopes in dieselbe Nachbarschaft ziehen, scheinen die Weichen für ein freundschaftliches Miteinander gestellt, sind die beiden Familienväter zudem Kollegen bei der New Yorker Polizei. Lena Gleeson fühlt sich in der neuen Gegend ein wenig einsam und versucht mit Anne Stanhope Freundschaft zu schließen. Doch deren kühle, distanzierte Art verhindert jeden Kontakt. Erst ihre Kinder bringen die Gleesons und die Stanhopes wieder miteinander in Verbindung. Lenas jüngste Tochter Kate und Annes einziger Sohn Peter sind von Anfang an unzertrennlich. Aber ihre aufkeimende Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als eine Tragödie beide Familien für lange Zeit auseinanderreißt.

Mit großer Begeisterung habe ich diesen beeindruckenden Familienroman im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen und somit diese Schriftstellerin kennengelernt. Es beginnt mit einer typischen, amerikanischen Familienidylle: Ein junges Paar, Lena und Francis, heiratet und kauft sich ein Haus vor den Toren der Stadt und sie bekommen drei Töchter, die jüngste ist Kate. Währenddessen zieht nebenan ein weiteres junges Paar ein, was schließlich auch einen Sohn, Peter, bekommt. Peters Mutter ist sehr abweisend und meidet den Kontakt zu den Nachbarn, niemand weiß so recht, warum. Die Kinder haben aber engen Kontakt, vor allem Kate und Peter sind unzertrennlich, was den jeweiligen Eltern aber gar nicht recht ist. Eines Tages passiert etwas sehr dramatisches, unvorhersehbares, was das Leben aller Personen und deren Zukunft stark beeinflussen wird. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten, um nichts vorwegzunehmen.

Die Geschichte wird aus den verschiedenen Perspektiven der jeweiligen Protagonisten erzählt, welche überzeugende, glaubwürdige Charaktere haben. Man kann sich dadurch sehr gut in die jeweiligen Personen versetzen und ihren Blickwinkel auf die Dinge und ihr Verhalten nachvollziehen. Aufgrund der Einblicke in das Seelenleben der Figuren hat die Geschichte eine große Tiefgründigkeit, was mir besonders gut gefallen hat. Die Dramatik der Geschehnisse und die Auswirkungen auf die Leben der Personen sind teilweise etwas bedrückend und berührend, was eine starke Atmosphäre ausmacht, aber dennoch fand ich es nicht zu deprimierend.

Das Buch ist insgesamt zwar realistisch geschrieben, bietet aber trotzdem von Anfang bis Ende einen sehr gelungenen Spannungsbogen. Ständig hab ich gerätselt und spekuliert, warum bestimmte Dinge so sind, warum die Menschen sich auf eine gewisse Weise verhalten, weshalb ich es äußerst packend fand. Auch das Ende hat mir gut gefallen, weil es von einer gewissen Entwicklung der Protagonisten zeugt, die lernen mussten, zu vergeben und letztlich, trotz gewisser Schicksalsschläge, doch auch dankbar sind für das, was sie haben. Für mich also ein sehr hoffnungsvolles Ende.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für diesen dramatischen, tiefgründigen und packenden Familienroman, der übrigens demnächst verfilmt wird.