tiefgründiges Jugendbuch

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Cover:

Das Cover hat mich schon auf den ersten Blick fasziniert. Es ist einfach so schön bunt und macht Lust auf das Buch. Besonders die bunten Schmetterlinge gefallen mir sehr. Und durch den einfach gehaltenen Titel ist das Cover einfach toll.

Meinung:

Zuerst einmal muss ich die wunderbare Gestaltung im Inneren des Buchs loben. Die kleinen Skizzen und Bilder lockern das Buch toll auf und fügen sich einfach wunderbar in die Story ein, da sie sehr passend gewählt sind.

Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut und ist sehr mitreißend geschreiben. Aber auch hat er mich hier und das sehr berührt, was ich super gelungen finde. Trotz dem Thema kommt auch der Humor und eine tolle Story nicht zu kurz.

Madeline ist durch einen seltenen Immundefekt, seit ihrer Geburt, ans Haus gefesselt und wird ständig von einer Krankeschwester und ihrer Mutter betreut. Dennoch scheint sie super damit umzugehen und ist mir sehr schnelle ans Herz gewachsen, besonders da sie gerne liest und sich nicht unterkriegen lässt. Machmal jedoch hat sie mir auch sehr Leid getan.

Ich finde die Story ist sehr gelungen und wir dürfen Madeline auf ihrem Weg, raus aus der Isolation begleiten. Dennoch merk man das sie ihre Krankheit auch ernst nimmt und immer überlegt was sie riskieren kann.

Ab und an hätte ich mir ein bisschen mehr vom Buch gewünscht, da ich das Buch zur Seite legen konnte ohne direkt wieder danach greifen zu müssen. Aber sonst hat es mir super gefallen.

Fazit:

Einfach so ein wundervolles Jugendbuch das aber auch zum Nachdenken anregt. Mir hat es einfach super gefallen und es ist nicht nur für Jugendliche etwas, sondern auch für alle Anderen, die gerne lesen.