Tiefsinn und die Schönheit der Worte ....

Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry - Rachel Joyce

Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry
von Rachel Joyce

Queenie Hennessy ist krank, todkrank Mit dem schmerzlichen Wissen ihres baldigen Todes, hat Queenie nur noch einen Wunsch, sie möchte einen Brief an Haraold Fry schreiben, denn beide verbindet so viel mehr; als eine einfache Freundschaft...das Leben und ihre gemeinsame Geschichte !
Doch was sich aus diesen Sätzen kurze Zeit später entwickelt, hätte sich selbst die todkranke Queenie nie erträumen lassen.
Als sie die ersten Zeilen Harold Frys erreichen, kann sie es kaum glauben, was dort steht:
"Warte auf mich"
Denn ihr ehemaliger Kollege Harold Fry kommt sie besuchen, doch nicht auf einfache Weise, nein sehr viel mehr.
Vom Süden Englands bis hoch in den Norden pilgert Harold Fry zu Fuß zu Miss Queenie Hennessy, doch diese hat eine letzte "Beichte" abzulegen.
Sie beginnt zu schreiben, einen Brief über all das, was vor Jahren geschehen ist und von dem Harold nichts zu ahnen glaubt.
Der letzte Brief von Miss Queenie Hennessy…!

Meinung:
Dies ist der zweite Teil einer Geschichte, die voller Emotionalität und stiller Poetik steckt und dennoch fällt meine Bewertung nicht gänzlich positiv aus.
Rachel Joyce schafft es nach ihrem ersten Weltbestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erneut, ihre Leser mit ihrem sprachlich so niveauvollen und besonderen Stil zu überzeugen.
Joyce versteh es wie kaum eine andere Schriftstellerin, die großen und tiefen Emotionen ihre Protagonisten so still und ruhig zu beschreiben und dennoch entsteht vielleicht gerade deshalb eine emotionale Tiefe die sich so eindringlich auf den Leser transportiert und diesen in einen emotionalen Sog zieht .
Diese Geschichte um die schwerkranke Queenie enthält jede Art von Emotion, in der Komplexität der Emotionen ist dieses Buch wohl kaum zu übertreffen. Mal ist man den Tränen nahe und dann lacht man herzlich, über die Stärke und den Humor von Miss Queenie und genau diese Komplexität ist es, die diese Geschichte stilistisch einfach rund erscheinen lässt.
Der großartige Schreibstil ist es der dieses Buch mal wieder zu einem großartigen und seltenen Leseerlebnis macht. Denn man liest dieses Buch nicht einfach, man lebt es, mit allen Facetten der Trauer, der Freude und der Sprachlosigkeit.

Und dennoch muss ich sagen, dass mich dieses Buch nicht gänzlich überzeugen konnte.
Würde ich es als eigenständiges Buch bewerten, wäre ich wohl voll des Lobes und bis zum letzten Funken der Geschichte überzeugt, aber es ist und bleibt nun mal der zweite Teil einer Geschichte und als dieser, war er mir zu eintönig...
Natürlich ist die Geschichte ebenso bewegend wie der erste Teil, vielleicht sogar noch um einiges mehr und trotzdem muss ich sagen, dass ich mir andere Eindrücke, Sichtweisen und Emotionen als im ersten Teil gewünscht hätte. Denn die Vielfalt der neuen Erkenntnisse blieb doch in einem viel zu kleinen Rahmen, man entdeckte als Leser kaum neues, kaum Dinge die man nicht schon innerhalb des ersten Buches erfahren hätte.
Aufgrund dessen ist dieses Buch zwar stilistisch auf emotionaler Basis fast perfekt, aber eben zu ähnlich wie "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry"

Fazit :
Ein stilistisch und emotional fast perfekt gemachtes Buch, welches den Leser definitiv in seinen Bann ziehen wird.
Dennoch habe ich mich während des Lesens häufig gefragt; ob ich dieses Buch wirklich hätte lesen müssen oder ob nicht der erste Teil genügt hätte. Natürlich ist es immer schön "alte Bekannte aus Büchern " wieder zusehen, aber wirklich neue Einblicke hat mir diese Geschichte nicht gewehrt.
Trotzdem ist dieses Buch auf jeden Fall einen Blick wert und wer die Pilgerreise geliebt hat, wird sich in diesem/dieses Buch ebenso verlieren und verlieben können!
Für mich ein eher ambivalentes Leseerlebnis.
4 Sterne für eine solides und gut gemachtes Buch !