Tiefsinnig und anders

Neva - Sara Grant

Neva
von Sara Grant

Mit 16 ist man erwachsen und muss anfangen zu arbeiten. Dass man sich seine Arbeit nicht selber aussuchen darf, und auch sonst alles festgeschrieben ist, empfindet Neva langsam als Fesseln ihrer Selbst. Aber ihr werden keine Fragen beantwortet. Wo ist ihre Großmutter? Gibt es Leben hinter der Energiekuppel? Und warum sind Fragen verboten? In ihr beginnt sich ein Gefühl zu regen, ein Gefühl der Rebellion.

Wieder eine Dystopie, eine von vielen will man meinen. Aber 'Neva' ist eine von den besseren Büchern zu diesem Thema.

Von Anfang an hält das Buch dem Vergleich mit der Realität stand. Gibt es nicht immer wieder Staaten, die sich abkapseln? In denen es genau so zu geht wie bei Neva unter der Kuppel? Die gesamte Umgebung ist haarklein beschrieben, die Kuppel war beim Lesen allgegenwärtig und man merkte, die Autorin gab sich mit der Umgebungsbeschreibung Mühe.

Trotz der Romanze und der gut durchdachten Gedankengänge und Entwicklung von Neva, waren es immer wieder die Kleinigkeiten, die mich überrascht habe. Mal war es Nevas Kindheitserinnerung oder die Schneeflockenkette, die ich als Highlight empfand.

Charakterlich gibt es nicht viel zu meckern. Blicke ich auf die Dystopie 'Die Rebellion der Maddie Freeman' zurück, hätte Neva das Wort 'Rebellion' verdient und nicht Maddie. Neva entwickelt sich in kleinen Schritten vom schüchternen Mädchen, zur stillen Rebellin um später die Freiheit zu suchen. Da habe ich nicht einen Moment etwas vermisst!

Während hier die Romanze einen kleinen Teil einnimmt, unerwartet wie ein Fähnchen im Wind herum trudelt und am Ende sehr überraschend ist, hatte ich bei Maddie das Gefühl: nur Liebe war im Spiel und davon viel. Ich will nicht noch einmal auf Maddie herumhacken, aber ich habe es im Video angekündigt.

Das Ende ist eher offen. Und man hörte oft: Es gibt bestimmt einen zweiten Teil, dass hat sie extra gemacht! Für mich ist das Ende perfekt. Ich kann mir selbst ausmalen, wie es weitergeht oder ob es überhaupt weitergeht. Denn bei mir in Gedanken ist Neva jetzt da wo sie hin wollte: in ein selbst bestimmtes Leben. Ob meine Vermutung stimmt, müsst ihr schon selbst lesen.

Aber eins ist sicher: Jeder Mensch ist anders, genau wie jede Schneeflocke, die vom Himmel fällt einzigartig ist.