tiefsinnig und berührend, mit einer humorvollen Ader

Mit zwei Pampelmusen auf den Himalaya - Tina Wolf

Mit zwei Pampelmusen auf den Himalaya
von Tina Wolf

Lisa hatte bisher immer eine Glückssträhne, was ihr Leben betrifft. Sie hat zwei super Freundinnen, Vera und Kiki. Dann hat sie ihren Traummann gefunden, mit dem sie schon lange glücklich ist und zu guter Letzt hat sie auch noch ein erfolgreiches Fotostudio in Hamburg. Sie hat eigentlich alles was sie sich wünscht, doch ein Wunsch blieb bis jetzt noch unerfüllt: ein Kind.
Lisa und Bob sind schon beide fast 40 Jahre alt und die biologische Uhr tickt. Beide versuchen nun schon seit zwei Jahren ein Kind zu bekommen, doch leichter gesagt als getan. Der unerfüllte Kinderwunsch belastet das Ehepaar sehr und in ihrem Leben dreht sich alles nur noch ums Kinderkriegen, bis der Druck für Bob zu groß wird.....

„Mit zwei Pampelmusen auf den Himalaya“ ist bereits mein zweiter Roman von der Autorin Tina Wolf und auch dieses Buch konnte mich voll überzeugen.

Der Titel verrät gar nichts über das Buch, man erfährt erst im späteren Verlauf der Geschichte wie der Titel und der Inhalt zusammenhängen. Ich finde das sehr interessant und spannend, da es selten vorkommt, dass ich mit dem Titel nicht viel anfangen kann. Das Cover zeigt ein Paar Kinderschuhe und zwei „Pampelmusen“. An sich finde ich das Titelbild schön gestaltet, es passt farblich und sticht einem sofort ins Auge.

Lisa ist schon lange mit Bob verheiratet. Sie ist ein echter Glückspilz und ich mag ihre humorvolle Art. Leider macht sie der unerfüllte Kinderwunsch fast kaputt und man erkennt sie nicht wieder. Ich habe sehr mit ihr mitgefühlt, obwohl ich selbst keine Erfahrung mit diesem Thema habe. Mir hat sie so leid getan, ich denke es ist für eine Frau schwer, wenn man sich so sehr ein Kind wünscht und einem dieser Wunsch nicht erfüllt wird, bzw nicht erfüllt werden kann.
Auch ihr Ehemann Bob leidet mit ihr. Er wünscht sich auch ein Kind, aber ich hatte manchmal das Gefühl, dass er besser mit der Sache umgehen konnte als Lisa, oder er hat es sich anfangs nicht anmerken lassen.
Zum Glück hat Lisa zwei super Freundinnen, Kiki und Vera, die ihr bei jeder noch so schlimmen Situation beistehen. Doch für Lisa ist es nicht immer leicht, denn Vera ist auch glücklich verheiratet und hat sogar drei Kinder.
Was die Geschichte finde ich besonders aufpeppt, ist der Papagei Herr Müller, den Lisa und Bob mehr oder weniger von der lieben Verwandtschaft aufgedrängt bekommen haben.

Das Buch hat mich zuletzt doch etwas zu Tränen gerührt, auch wenn die Geschichte humorvoll geschrieben ist. Die Autorin schreibt mit viel Gefühl. Sie bringt den Leser zum Schmunzeln, auch wenn die Situation manchmal gar nicht so lustig ist. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da man wirklich einen Einblick bekommt, wie kinderlose Ehepaare leiden und was sie alles tun, um sich doch noch den Kinderwunsch zu erfüllen.