Tiefsinnig und wunderschön zu lesen, eine Umarmung an den Tod

Die Flockenleserin - Mike Powelz

Die Flockenleserin
von Mike Powelz

Eine Geschichte welche in einem Hospiz stattfindet und Menschen, welche nicht einem natürlichen Tod, sondern durch Morde sterben. Wie kann man sich das vorstellen und kann das ernsthaft gut sein? Ja, es ist sogar sehr gut geworden.

Denn es ist kein reiner Krimi, kein reines Drama. Es ist eine Geschichte welche aus vielen kleinen besteht. Aus dem was Menschen in ihrem Leben erlebt haben und was sie zum Teil zum so frühen sterben bewegt. Erlebnisse die verbinden und manche die sehr einzigartig sind.

Minnie, deren Zeit auch nicht mehr lange sein wird, kommt in das Hospiz und erlebt eine Gruppe von elf so dermaßen unterschiedlichen Menschen. Dann gibt es da noch zwei Katzen und einen Mops sowie das Personal.

Doch nach nur kurzer Zeit stirbt eines der Paare und dabei soll es nicht bleiben. Denn es scheint kein Unfall, sondern ein Mord zu sein. So begibt sich Minnie auf der Suche nach Antworten und dem Mörder, da ihr die Zeit davonläuft.

Die Geschichte ist wahnsinnig tiefsinnig, aber auch mit der Aufarbeitung von Vorurteilen, Schicksalen und mit viel Humor versehen. Ich hatte erst Angst es wird zu traurig, zu sehr das Thema Tod und Sterben belasten wird. Aber dem war nicht so. Die Suche nach dem Mörder, die Erlebnisse der Bewohner sind so vielfältig und abwechslungsreich gewesen. Die Gespräche wo es um das Ende geht und wie vielfältig Menschen damit umgehen war sehr gut und interessant verarbeitet. Natürlich ist es auch mal bedrückend und auch mal traurig. Aber im Großen und Ganzen nahm es auch mir, welche ich noch hoffentlich einiges an Zeit bis dahin habe, ein bisschen die Furcht vor dem was kommt.

Zudem es mir zeigte, dass das Hospiz der beste Weg ist ohne Schmerzen und mit viel Liebe durch die Familie sterben zu können.

Für mich war ein großes Plus das der Autor Mile Powelz sich selbst in die Geschichte integriert hat und man merkte wie viel Herzblut darin mit drinsteckte.

Ein tolles Buch, welches ich ohne wenn und aber nur weiterempfehlen kann.