tiefsinnig, wunderschön und fesselnd

Zwei in Solo - Elja Janus

Zwei in Solo
von Elja Janus

Im Rahmen einer Leserunde hatte ich das große Glück, dieses wunderbare und wunderschöne Buch zu lesen. Die Autorin war mir durch ihren Debütroman "Immer noch wir" schon bekannt und da ich damals schon von ihrem Schreibstil und wunderbaren Roman begeistert war, musste ich also auch dieses Buch unbedingt lesen.
Ich wurde nicht enttäuscht, denn der Schreibstil ist so angenehm, locker, flott, fesselnd, flüssig und tiefsinnig. Elja Janus hat es wieder geschafft mich von Anfang bis zum Ende in den Bann zu ziehen.
Auch der Spannungsbogen ist sehr gut ausgearbeitet, denn es gibt immer wieder Überraschungen.

Die Protagonisten Sophie und Milo sind mir von Anfang ans und ins Herz gewachsen, aber Milo hat es dann doch ein wenig mehr geschafft mein Herz einzunehmen.
Sophie war die ehemalige Lehrerin von Milo und die einzige Lehrerin, bei der Milo die einzige EINS bekommen hat.
Sophie gerät in eine Gefahr und gerettet wird sie von Milo. Nach den Jahren hat Milo sie sofort erkannt und es kommt, wie es kommen soll.
Die beiden haben eine "Beziehung", aber wenn es Milo zu viel wird, haut er einfach ab. Für Sophie ist Milo jedoch eine Bereicherung in ihrem Leben.
Ob dieses Liebe gut gehen wird?

Erzählt wird aus den Perspektiven von Milo und Sophie. Das machte es mir leichter, die beiden Charaktere noch näher kennenzulernen und auch hinter die Maske zu blicken.

Das Setting und die Idee von diesem Buch sind wunderbar und ich habe mich sehr wohlgefühlt, obwohl es eine Stelle gab, bei der ich dann eine Pause benötigte, um das Gelesene zu verarbeiten.

Mein Fazit: ein sehr tiefsinniger, wunderschöner, fesselnder Roman mit sehr sympathischen Charakteren, tollem Setting und Handlungen, die mich immer wieder überrascht haben. Themen von Liebe, Vertrauen, Hoffnung, Vergangenheit, Misshandlung und vieles mehr wurden hier sehr gut eingearbeitet, aber auch die romantischen und erotischen Szenen kommen nicht zu kurz und sind sinnlich. Absolute Leseempfehlung.