Tiefsinnige Ansätze, ordentlich Action mit ein wenig Spurensuche

The Sight - Chloe Neill

The Sight
von Chloe Neill

Im 2. Band der Reihe bekommen es Claire und der Kopfgeldjäger Liam eher indirekt mit Paranormalen und Wraith zu tun. Stattdessen zieht eine fanatische Sekte quer durch New Orleans und hat nur ein Ziel: die Vernichtung alles Paranormalen und dadurch eine Säuberung der Zone.
Dabei schrecken die Fanatiker auch vor schlimmster Gewalt nicht zurück - und die Gewalt richtet sich gegen alle die sich nicht ihrer Meinung anschließen wollen. Das betrifft auch die Angehörigen der Schutzkräfte und Leute wie Claire und Liam. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem Claire alles daran setzen muss der Sekte das Handwerk zu legen und in der auch noch allerhand andere Dinge ans Licht kommen...
Die Stimmung in diesem Band war ein wenig anders und auch der thematische Fokus wurde anders gesetzt. Während der erste Band sich hauptsächlich um den ehemaligen Krieg der Paranormalen, das Gefängnis und Claires Fähigkeiten drehte und die Schwierigkeiten die diese Themen mit sich bringen, legt der zweite Band den Augenmerk auf das Leben der Paranormalen hinter Gittern. Wir lernen ihre Lebensumstände kennen und erhalten für sie ein besseres Verständnis. Im Zuge des Kampfes gegen die Sekte und dem Versuch die Paranormalen zu schützen, merkt man wie sich langsam auch das Verhältnis von Claire zu diesen ändert. Sie hat mehr Zugang zu ihnen, versteht sie besser und entwickelt immer mehr Sympathie für sie. Und dieses Verhalten zeigt sich auch unter den Bewohnern von New Orleans. Die Sekte bringt die Leute dazu zusammen zu halten und hat daher den gegenteiligen Effekt. Das erinnert mich doch auch ein wenig an die momentane Situation in der Welt mit all den Anschlägen und den Aktionen gegen Hass - es zählt nach wie vor: Jetzt erst recht!
Wurde hier meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.
Neben dem Thema Sekte und Anschläge ist ein weiterer großer Punkt dieses Bandes Claires Umgang mit ihren Kräften, die Akzeptanz und Entwicklung dieser und die Gefahr die sie mit sich bringen. Ebenso ist Claire nach wie vor auf der Spur ihres Vaters und den Geheimnissen die er vor ihr hatte, hier kommen interessante Dinge ans Licht.
Ansonsten schwebt über allem die "Nicht-Beziehung" zwischen Claire und Liam. Diese kommt für mich noch nicht so auf den Punkt, das ist alles noch ein wenig schwammig und oberflächlich. Die Anziehungskraft der beiden ist gefühlt immer noch ein klein wenig aufgesetzt und ich hoffe das sich in der Hinsicht noch ein bisschen was tun wird.

Das Ende ist auf jeden Fall ein echter Knaller und wirft dem Leser einen Plottwist hin bei dem ich mir so gar nicht mehr vorstellen kann wie es weiter geht.
Ansonsten ist der Band eine gute Mischung aus Action, blutigen Kämpfen, Magie und ein wenig Liebe.
Im zweiten Band wird durch den Terror einer Sekte deutlich wie wichtig Zusammenhalt ist - auch wenn sich vielleicht nicht alle unbedingt gut verstehen. Liebe und Mitgefühl sind immer stärker als der Hass und das wurde hier sehr gut umgesetzt. Ansonsten bietet dieser Band durchaus tiefsinnige Ansätze, ordentlich Action mit ein wenig Spurensuche, Geheimnisse und eine für mich nach wie vor noch nicht so ganz sinnige Liebesgeschichte. Dieser Band läutet eine Wende ein - und das in mehrerer Hinsicht!
Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/09/rezi-lets-read-in-english-si...