Tiefsinning

Sag nicht, dass du Angst hast - Giuseppe Catozzella

Sag nicht, dass du Angst hast
von Giuseppe Catozzella

Millionen waren während der Olympischen Spiele 2008 gerührt von der schmalen somalischen Läuferin Samia und ihrem eisernen Willen. Aber nur wenige kennen das Schicksal dieser jungen Frau, die ihren Traum von einem besseren Lebenn mit dem Tod im Meer vor Lampedusa bezahlt hat.

Meinung:

Das Buch ist das der Ich-Perspektive von Samia geschrieben und lässt sich so sehr einfach und flüssig lesen. Es wird ihre Geschichte ab dem achten Lebensjahr erählt, wie sie zum Laufen gekommen ist, zu den Olympischen Spielen und immer weiter gehen wollte und musste und sich eines Tages entschlossen hat den Weg nach Europa zu gehen. Auch dieser wird sehr gut beschrieben, so dass man sich ein Bild darüber machen kann was diese Leute wirklich durchmachen müssen und wie viele Steine ihnen in den Weg gelegt werden. Besonders beeindruckt hat mich die Stärke und die Willenskraft die eine so junge Frau haben kann. Sie hat nie aufgegeben und nicht jemannert, sondern hat für ein besseres Leben gekämpft und alles mögliche auf sich genommen um irgendwann ihren Traum leben zu können.

Fazit:

Das Buch hat mich sehr zum nachdenken gebracht und mir auch die ein oder andere Träne gekostet. Ich bin sehr froh darüber dieses Buch gelesen gedurft zu haben und kann es nur weiterempfehlen. Besser hätte man die Geschichte der tapferen Samia nicht erzählen können.