Rezension

Tieftraurig

Dunkelsommer - Stina Jackson

Dunkelsommer
von Stina Jackson

Bewertet mit 4 Sternen

Das ist eine tieftraurige Geschichte. Da fährt der Vater nächtelang durch die Gegend, "grast" eine ganze Landschaft ab, auf der Suche nach seiner verschwundenen Tochter - jahrelang, denn es sind schon drei Jahre vergangen, seit die Tochter spurlos verschwand. Er selbst mehr ein Wrack, die Ehe geschieden, die Exfrau längs wieder liiert und schwanger, aber er lässt nicht locker, denn er will sich nicht vorstellen, dass seine Tochter tot sein könnte. Daneben die Geschichte einer 17-järigen, die mit ihrer Mutter in die Einöde ziehen muss, weil die dort einen Mann gefunden hat, von dem sie glaubt, dass er ihr finanzielle Sicherheit geben kann. Das Mädchen ist mehr auf sich allein gestellt, denn die Mutter ist nicht wirklich "bei sich". Natürlich werden sich diese Menschen treffen, aber erst nachdem ein weiteres Mädchen verschwindet und der Vater ganz plötzlich in einen unguten Fokus der Polizei gerät. Das Buch ist sehr eindringlich geschrieben, man spürt den Verfall des Vaters, man ahnt, das geht womöglich nicht gut aus, aber man wünscht sich, er findet eine Spur. Und man leidet mit dem Mädchen in ihrer scheinbaren Ausweglosigkeit. es lohnt, das Buch zu lesen, auch wenn man betroffen zurückbleibt.