Tieftraurig und doch wunderschön

Jeden Tag ein Wort von dir - Cheyanne Young

Jeden Tag ein Wort von dir
von Cheyanne Young

Inhalt: Der Tag an dem Sasha stirbt, ist für Raquel der schlimmste ihres bisherigen Lebens. Denn auf den Tod ist man nie wirklich vorbereitet, auch wenn er nach langer und schwerer Krankheit eintritt. Doch Sasha hatte vorgesorgt und so bekommt Raquel Botschaften ihrer besten Freundin. Sie soll Elijah, Sashas Bruder, davon berichten, wie seine Schwester gewesen ist. Alles ist bereits organisiert. Doch dann verliebt sich Raquel in den Jungen, der die Augen ihrer Freundin hat.

Meinung: „Jeden Tag ein Wort von dir“ ist ein wunderschönes Buch, das gleichzeitig traurig und glücklich macht. So ist es kein Wunder, dass man an manchen Stellen Tränen vergießt und an anderen schon wieder laut lacht.
Denn es geht ebenso um Trauer, wie um Liebe und Freundschaft.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Raquel, auch Rocki genannt. Sie ist ein toller Mensch, mit einer tollen Familie. Jedoch ist sie eher eine Einzelgängerin.
Nur ihrer besten Freundin Sasha hat sie es zu verdanken, dass sie in der Schule nicht zur Außenseiterin wurde. Denn Sasha ist oder besser war, lebenslustig und kontaktfreudig. Dieses Mädchen haben einfach alle geliebt, da sie bis zuletzt an andere gedacht hat. Und das, obwohl sie reich und wunderschön war. Ihre Eltern haben sie ebenfalls vergöttert. Jedoch war sie adoptiert und hat sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern gemacht. So ist sie auf ihren Bruder gestoßen, den sie ein paar Monate vor ihrem Tod gefunden und, damit er nichts von ihrer Krankheit mitbekommt, nicht mehr getroffen hat. Das soll nun Raquel übernehmen.
Elijah sieht Sasha mehr als nur ein bisschen ähnlich, hat jedoch lange nicht die Privilegien seiner Schwester genossen. Ganz im Gegenteil. Er wurde nicht adoptiert und so hatte er eine unschöne Kindheit. Und auch jetzt kommt er eher schlecht als recht über die Runden. Allerdings hat er das Herz am rechten Fleck und fällt durch seine besonnene Art auf.
Die zarten Bande zwischen ihm und Raquel sind sehr gut und nachvollziehbar dargestellt, ebenso wie die Trauer und die Schuldgefühle, darüber mehr füreinander zu empfinden und wieder glücklich zu sein. „Jeden Tag ein Wort von dir“ geht auf einfühlsame Weise mit Trauerbewältigung und Verlust um, was mir gut gefallen hat.
Die Nebencharaktere, allen voran Blumenhändlerin Izzy, sind ebenfalls klasse gemacht, genau wie die ganze Geschichte.
Mir zumindest hat dieses Buch gut gefallen und ich empfehle es Lesern von etwas ernsterer Jugendliteratur.

Fazit: Wundervolles Buch über Trauer, Freundschaft und Liebe. Sehr zu empfehlen.