Tiere malen leicht gemacht

Tiere malen -

Tiere malen
von

Der Titel des Buches verrät bereits, was den Leser in „Tiere malen – so einfach wie das ABC“ erwartet. Für jeden Großbuchstaben des Alphabets, und teilweise auch für dessen kleingeschriebenes Pendant, hat sich John Bigwood ein Tier überlegt, das der Anwender mit Hilfe seiner Anleitung und wendigen Schritten schnell und einfach nachahmen kann.
38 witzige Tiere stellt uns das Buch vor. Hierbei reicht die Varianz von einem jungen Elefanten über das einfallsreiche Chamäleon bis hin zur blinden Fledermaus. John Bigwood konzentriert sich bei der Auswahl des Buchstabenskelettes nicht auf den Namen des Tieres, sondern auf sein hervorstechendes Charakteristikum. So wird zum Beispiel aus einem „D“ ein drolliger Tukan.

Aufmachung:
„Tiere malen – So einfach wie das ABC“ kommt ohne großes Vorwort daher. Eine Seite erklärt den Aufbau des Buches und danach kann es auch schon losgehen.
Jedes Projekt wird mit einer Einleitung auf der linken Buchseite vorgestellt, die sich in sechs Schritte unterteilt. Auf der rechten Seite findet sich eine Menge Platz zum Üben. In der unteren rechten Ecke kann der Anwender das fertige Motiv bewundern.
Die Zeichnungen sind in Farbe, die jeweils neu gefertigten Striche bei den einzelnen Schritt-für-Schritt-Abbildungen sind ebenfalls farbig gehalten.

Eigene Meinung:
Wie bereits erwähnt, kommt dieses Buch mit einer sehr kurzen und leicht verständlichen Einleitung daher. Mehr benötigt es auch nicht. Die einzelnen Projekte erklären sich quasi von selbst. Der Zeichenspaß kann also direkt beginnen.
Jedes Projekt gliedert sich auf zwei Buchseiten auf. Auf der linken Seite findet der Anwender eine Anleitung, die sich aus sechs Schritten zusammensetzt. Rechts findet sich Platz zum Üben und das fertige Motiv, das am Ende herauskommen sollte.

Ich habe mich an verschiedenen Tieren ausprobiert und ich kann schon jetzt verraten, dass der Titel des Buches hält, was er verspricht. Es ist wirklich nicht schwer die schönen Motive mit dieser Zeichenhilfe aufs Papier zu zaubern.
Was ich eigentlich bei Zeichenbüchern weniger mag, sind Übungsseiten, die ein Buch nur unnütz füllen. Meiner Meinung nach kann man diesen Platz im Buch sinnvoller nutzen, zumal ein Blatt Papier eigentlich immer schnell zur Hand sein sollte.
Auch in dem vorliegenden Werk habe ich mich nicht auf dessen Seiten verewigt. Die Übungsseiten wirken hier durch sinnvolle Platzierung von Anleitung und Motiv allerdings nicht wie Platzfüller. Ganz im Gegenteil: Weitere Zeichnungen oder Erläuterungen hätten vielleicht sogar eher überladen gewirkt. Mit 38 Motiven bietet das Buch zudem eine große Auswahl an Tieren, so dass man auch nicht das Gefühl hat, dass der Übungsplatz sinnvoller hätte genutzt werden können.

Fazit:
Was für ein großer Spaß dieses Buch ist!
Wie bereits erwähnt, kommt dieses Buch mit einfachen Formen scheinbar minimalistisch daher. Dabei haben es die Bilder faustdick in sich.
Der Praxistest hat gezeigt, dass John Bigwood nicht zu viel verspricht. Eine kurze Einweisung läutet das Buch ein. Dann kann es auch schon sofort losgehen. Jedes Tier setzt sich aus einem Buchstaben des Alphabets zusammen. Jedes Projekt durchläuft sechs einfach umzusetzende Schritte, die sukzessive zum Erfolg führen. Es ist wirklich kinderleicht eine quietschfidele Schnecke, ein interessiertes Erdmännchen oder einen entspannten Koala aufs Papier zu zaubern.
Kurzum: Ich bin begeistert! Der didaktische Ansatz hilft Anfängern dabei schnell schöne Resultate zu schaffen. Humorvolle Zeichnungen im Comicstil schmücken nun meine Schreibtischunterlage.
Sie sind zudem besondere Eyecatcher auf Einkaufszetteln und kleinen Nachrichten. Die Zeichnungen sind so simpel wie liebenswert. Damit zaubern Sie Ihren Liebsten garantiert ein Lächeln auf die Lippen.
Von mir gibt es daher eine vollumfängliche Kaufempfehlung.