Tiere sind des Menschen bester Freund

Das Geschenk eines Regentages -

Das Geschenk eines Regentages
von Makoto Shinkai

Tiere sind des Menschen bester Freund

Selbst in unseren einsamsten Momenten sind wir mit den Wundern der Welt verbunden......
So steht es auf dem Buchrücken des herzerwärmenden Romans: Das Geschenk eines Regentages

Im Roman werden 4 Geschichten erzählt, die von Menschen handeln, die Probleme haben, nicht richtig glücklich sind. Und in jeder dieser niedlichen Episoden sind es die Tiere, die den Menschen wieder zu Glück verhelfen.
Dies schaffen die beiden Autoren auf eine ganz bezaubernde Art. Sie lassen die Tiere nämlich zu Wort kommen, und so entwickelt sich der Zauber dieses Romans.
Vieles ist zwar ein wenig fremd, da unsere europäische Lebensweise doch in vielen Punkten sehr von der japanischen abweicht. Doch der Kern der jeweiligen Geschichte wird von den deutschen Lesern sicher genauso gut verstanden.
Schön empfand ich die Tatsache, das es kleine Verbindungen zwischen den einzelnen Geschichten gibt, so dass man später doch noch etwas über den Werdegang der vorangegangenen Menschen und auch Tiere erfährt.

Das Buch war eine nette Abwechslung, aber auf die Dauer ein wenig zu kitschig für mich. Vielleicht auch eher an ein jüngeres Publikum gerichtet, wenn man bedenkt das es auch als Manga erschien. Dennoch habe auch ich als ü 70 gern gelesen.