Tiere sind wertvolle Zeitgenossen, die es zu schützen gilt

Tierische Jobs - Mario Ludwig

Tierische Jobs
von Mario Ludwig

Mario Ludwig hat bisher mehr als 20 Bücher veröffentlicht und ist Dr. der Biologie. Die Tiere sind sein Steckenpferd und nicht nur im Hessischen Rundfunk gilt er als Experte für Kurioses im Tierreich. Sein Buch Tierische Jobs ist sein neuestes Werk. Es erschien am 05.06.2019 im Verlag wbg Theiss.

Es gibt ja den Begriff „Nutztiere“ und darunter verstehen viele dass es sich um Schweine oder Rinder handelt. Nach dem Lesen von Tierische Jobs sehe ich das Wort in einem ganz anderen Begriff. Im Prinzip ist doch jedes Tier ein Nutztier und wir Menschen erkennen diesen Zweck erst dann, wenn die Lebewesen vom Aussterben bedroht sind.

Doch nun zum Buch, wussten Sie, dass Ratten viel schneller eine fundierte Diagnose stellen können als Labormitarbeiter? Und warum ein Hund nicht nur für blinde und sehbehinderte Menschen wertvoll ist? Er hat sich auch für Diabetiker als wertvolle Hilfe etabliert. MRSA ist schon seit einigen Jahren ein Schreckensgespenst und Betroffene können kein normales Leben mehr führen. Dabei gibt es ein Tier, welches in dem Fall für Unterstützung sorgt. Es ist der Nachwuchs einer bestimmten Fliegenart, die bei Antibiotikaresistenz die Wundheilung voran bringen.

Ja, und dann gibt es noch das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“. Hier wird seit einiger Zeit eine bestimmte Diät diskutiert, die weder auf das Zählen von Kalorien noch auf FDH angewiesen ist. Auch Sport und/oder Fitnessstudio sind dabei völlig unnötig. Wie gut, dass nicht alles, was möglich ist, auch erlaubt ist. In Tierische Jobs erfahren Sie mehr darüber. Dazu gibt es Kapitel zu tiergestützter Therapie oder Tiere als Haushaltshilfe von schwerstbehinderten Menschen.

Der Autor beschreibt zudem die Schwierigkeiten, welche die Haltung einiger Tiere machen und wie der Tierschutz auch hier eingreift. Zudem zeigt er auf, wie lange es die Tierischen Jobs bereits gibt. Also, ob der Nutzen erst in den letzten Jahren entdeckt wurde oder bereits seit dem Mittelalter existiert. Der Autor begleitet den Leser zu interessanten Ausflügen in die Vergangenheit. Jedem Tier ist ein Kapitel gewidmet und neben der Überschrift gibt es eine Zeichnung, der kleinen und großen Helfer.

Tierische Jobs las ich gerne, da es sehr abwechslungsreich geschrieben ist. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und das lässt sich bereits anhand des fröhlichen Covers erkennen. Das Buch ist sowohl für junge Leser als auch Senioren bestens geeignet. Ich werde es sicherlich noch häufig zur Hand nehmen. Im Anhang gibt es noch eine nach Alphabet geordnete Auflistung von weiterführender Literatur.