Tiergeschichten für einen sanften Schlaf

Gute Nacht, Fuchs und Hase! -

Gute Nacht, Fuchs und Hase!
von Bettina Wendland

25 sehr liebevoll und tolle Gute Nacht Geschichten mit passenden Fragen und einem Gebet

"Gute Nacht, Fuchs und Hase!" von Bettina Wendland, beinhaltet 25 wundervolle Einschlafgeschichten aus dem Wald mit abschliessenden Fragen und Gebeten für Kinder ab 5 Jahren.

Wenn kein Mensch zu sehen ist trauen sich die Tiere aus ihren Verstecken und erzählen ihre Geschichten. Da ist das Wildschwein Wildbert, der keinen Schlamm mag. Igel Igor der sich mit einem vorlauten Kaninchenkind anfreudet, Flecki die Fledermaus die nicht winterschlafen mag und Waldkauz Waldemar dessen Ruhe vom ständigen Klopfen eines Spechts gestört wird.

Bettine Wendland nimmt ihre Leser mit in wundervolle Einschlafgeschichten aus dem Wald, die in einen sanften Schlaf gleiten lassen. Sie erzählen von Übermut, Lebensfreunde, Kompromissen, Zuchersicht, Versöhnung und anderen Themen, die jeder und jedes Kind kennt. Die Geschichten sind vom Wortlaut an das Lesalter angepasst, sehr sanft und liebevoll geschrieben. Die Handlung baut sich verständlich auf, ist gut nachvollziehbar und enthält eine wichtig und wertvolle Kerbotschaft. Jede der Geschichten hat eine angenehme Leselänge, die sich wunderbar zum Vorlesen eigenen und mit netten Illustrationen versehen sind. Ein passendes Lesebändchen um immer an die zuletzt gelesene Geschichte anzuknüpfen wertet das Buch zusätzlich auf.

Als Besonderheit befinden sich am Ende jeder Geschichte thematisch passende Fragen und ein Gebet. Diese Fragen dienen zum einen dazu nach dem Lesen nochmals auf die Thematik einzugehen, wenn man die Geschichte beispielsweise am Tag oder im Bibelkreis gemeinsam gelesen hat. Wir haben die Geschichten bevorzugt als ausklingende Abend und Gute Nacht Geschichten gelesen wesegen wir wenn es die Situation geboten hat auf die Fragen nochmals eingegangen sind. Für uns hat das abschliessende Gebet am Ende jeder Geschichte hingegen einen tollen Abschluss gebilet.

Das Vorlesebuch umfasst 25 Gute Nacht Geschichten verschiedener Tiere, die zur Ruhe kommen lassen und auf kindgerechte Art wichtige Themen ansprechen. Hübsche farbige Illustrationen zwischen dem Text runden die Geschichten hervorragend ab.