tierisch ...

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder -

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder
von

Klappentext / Inhalt:

Die Tierwelt und Natur stecken voller Poesie!
Seit jeher sind wir beeindruckt von Tieren in all ihrer Vielfalt!
Auch Dichter und Komponisten wurden von diesen inspiriert: 365 stimmungsvolle Gedichte und Lieder begleiten uns in diesem Hausbuch durchs ganze Jahr!
Jede Seite ist eine Einladung an den Leser, im Alltag innezuhalten und in die faszinierende Tierwelt und ihre Poesie einzutauchen. Laute und leise, kurze und lange, alte und neue Gedichte und Lieder fangen die wunderbarsten Wesen ein – in ihren unterschiedlichen Lebensräumen wie Arktis, Dschungel, Savanne, Wiese und Wald.
Ein poetischer Schatz für jeden Tag des Jahres, zum Vorlesen und Selberlesen.
Ein Gedichteschatz für Große und Kleine.
Neben bekannten Reimen und Kinderliedern aus dem Volksgut und klassischen Versen von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Paula Dehmel, Rainer Maria Rilke oder Annette von Droste-Hülshoff enthält das Hausbuch auch zeitgenössische Gedichte von Alfons Pillach und vielen anderen. Atmosphärische Bilder der erfolgreichen Berliner Künstlerin Britta Teckentrup visualisieren die Worte und Lieder. So wird der Gedichtband zu einem zeitlosen Begleiter für die ganze Familie.
• Ein Gedicht für jeden Tag: Die bunte Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Versen und Liedern hält für jeden Tag des Jahres die passenden Zeilen parat.
• Zeitloser Begleiter: Enthält Lieblingsgedichte und -lieder für Kinder ab 3 Jahren und für Erwachsene
• Besonderes Geschenk: Ein dickes Hausbuch mit Gedichten und Kinderliedern gehört in jedes Bücherregal!

Cover:

Das Cover zeigt das Gesicht eines Tigers. Dies ist sehr ausdrucksstark und dominiert das Cover. Es verschmilzt sehr gut mit dem Hintergrund und das Cover an sich ist toll gestaltet und wirkt sehr beeindruckend.

Meinung:

Eine wundervolle Sammlung an Gedichten und Liedern von bekannten Poeten und großen Dichtern und Denkern, wie Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Goethe und vielen weiteren.

Ein zeitloser Begleiter für die ganze Familie. Groß und Klein werden hier ihre Freude daran haben und es sollte in keinem Haushalt fehlen, da es ein wertvoller Schatz an vielen Klassikern und wunderschönen poetischen Werken ist.

Man findet hier drin sowohl bekannte, aber auch unbekanntere Werke zu Tiergedichten und Liedern, die bereits meine Jugend und auch noch frühere Generationen geprägt haben. Teils fühlt man sich in seine Kindheit zurück versetzt, lernt aber auch noch neue Werke und Gedichte dazu.

Eine große Vielfalt an Gedichten und Liedern wird hier geboten. Diese sind ganz unterschiedlich von Länge und Gestaltung. So gibt es kürzere, aber auch Längere. Auch die Stilform unterscheidet sich. Viele verschiedene Tiere kommen vor und es wird eine sehr große Bandbreite geboten.

365 Werke sind hier drin aufgelistet und somit für jeden tag des Jahres eines. Toll ist auch die Gliederung. Denn hier wird in Monaten und dass in Tagen unterschieden, so dass man sich für jeden Tag ein Werk vornehmen kann und diesem täglich folgen kann. Eine tolle Idee, die hier dahinter steckt. Am Ende gibt es dann auch noch ein Verzeichnis nach Autoren und auch eines nach Namen, sowie zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis nach Monaten.

Die Aufmachung hat mir richtig gut gefallen. Die Werke und auch die Gliederung ist toll. Die Illustrationen sind wunderschön und passend gewählt. Tolle Bilder der verschiedenen Tiere unterstreichen die Gedichte und Lieder und runden das Gesamte sehr gut ab.

Eine wundervolle Sammlung, die ich sehr gern weiterempfehle und die ein toller Begleiter durchs Jahr ist. Tierische Gedichte und Lieder, die unterhalten und ein wenig mehr Poesie Einklang damit erhält, sowie an die Klassiker dieses Genre erinnern.

Fazit:

Tiergedichte und Lieder, die für gute Unterhaltung sorgen und damit Groß und Klein begeistern. Eine tolle Sammlung, die nicht fehlen sollte.