Rezension

Tierisch lesenswertes Kinderbuch

Nur mal schnell das Faultier wecken - Knut Krüger

Nur mal schnell das Faultier wecken
von Knut Krüger

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Finn, Zoe und Henry staunen nicht schlecht, als sich eines Tages ein Faultier zu ihnen in die Küche schwingt. Und was für ein Faultier das ist! Fred hängt nicht nur freundlich-lässig an der Deckenlampe, sondern futtert ihnen bald die Schoko-Pops weg und ist ausgesprochen anhänglich. Als er auch noch anfängt, einzelne Wörter nachzusprechen, ist allen klar: Fred gehört zur Familie. Doch im Gebüsch lauert bereits Faultierforscher Stockmann. Vor ihm müssen die Kinder ihren Fred unbedingt beschützen ...

Leseeindruck:

Mit „Nur mal schnell das Faultier wecken“ von Autor Knut Krüger liegt dem jungen Leser (Altersempfehlung von 7 bis 11 Jahren) ein wunderschönes und liebenswert erzähltes Kinderbuch vor. Nachdem wir zuvor bereits „Nur mal schnell das Mammut retten“ gelesen hatten, waren wir schnell wieder vertraut mit Finn, Zoe und Henry und dem Schreibstil des Autors. Mammut Norbert findet im übrigen auch in diesem Band einen kleinen Platz. Wie der Klappentext bereits verrät lernen die Kinder überraschend das freundliche Faultier Fred kennen und mögen, so dass es bald zu Familie gehört. Doch dann lauert Gefahr in Gestalt des Faultierforschers Stockmann auf die Kinder und die müssen Fred unbedingt beschützen…

Insgesamt ein wirklich schönes und lehrreiches Kinderbuch, das auf knapp 200 Seiten eine liebenswerte Geschichte erzählt. Kleine Illustrationen zu Beginn der Kapitel bereichern das Buch, das aus der Perspektive von Finn berichtet wird. Wir waren auch von diesem Band begeistert, so dass wir gerne 5 Sterne vergeben!

@ esposa1969