Tierisch spannender Krimi

Die Tierpolizei 1 - Anna Böhm

Die Tierpolizei 1
von Anna Böhm

Spürnasen aufgepasst! Wer auf tierisch spannende Kriminalfälle mit einem skurrilen und lustigem Ermittlerteam steht, sollte auf jeden Fall Anna Böhms neue Reihe „Die Tierpolizei“ lesen!

Katzenbärin Flopson und der Streifentenrek Tjalle führen ein beschauliches Haustierleben bei Frau Huppeschuh. Doch dann passiert ein Verbrechen: Tjalle wird entführt und Flopson zu Unrecht zur Verantwortung gezogen. Sie beschließt auf eigene Pfote zu ermitteln und Tjalle aus den Klauen der Entführer zu retten. Wo könnte er sein? Bei ihrer Schnüffelarbeit in der ihr fremden Weite und Freiheit der Stadt unterstützen sie ihre neu gewonnen Freunde Fridolin, ein etwas tollpatschiges aber gutmütiges Falabella-Pferd, Meili, eine pfiffige und manchmal recht resolute Blaumeise und der mürrische Teddyhamster Jack, dessen Herz tief drinnen aber ebenso plüschig sein kann, wie sein Fell. Zusammen leisten sie eine tierische Ermittlungsarbeit, um Tjalle wiederzufinden und die Entführer zu stellen.

Der Krimi besticht sowohl durch die bis zum Schluss spannende Handlung als auch durch die liebenswerten Charaktere, die man sofort ins Herz schließen muss. Jedes der etwas skurrilen Tiere weist seine besonderen Eigenarten auf, sodass sich alle zusammen als Ermittlerteam wunderbar ergänzen. Heimlicher Held im Team ist dabei für mich der Teddyhamster Jack, der trotz seiner mürrischen Art zum Liebhaben ist (was vielleicht auch an seinem plüschigen, knuddeltauglichen Fell liegt? ;-) ).

Besonders gesteigert wird der Lesespaß durch die wunderschönen Illustrationen. Sie sind wirklich gelungen und es wert, noch einmal extra gelobt zu werden! Große Klasse!

Wie man es von Anna Böhm gewohnt ist, ist der Schreibstil voller Wortwitz und Sprachspielereien, sodass sich der Krimi auch sehr gut zum Vorlesen eignet, da es hierbei sicher viele Lacher geben wird. Doch auch für junge Leseratten und Spürnasen, die ganz ohne Hilfe von den Großen den Fährten der Tierpolizei folgen wollen, eignet sich das unterhaltsam und in lockerem, leicht verständlichem Ton geschriebene Buch.

Da die Tierpolizei ohne erhobenen Zeigefinger auch noch die Themen Hilfsbereitschaft und artgerechte Haltung von Haustieren problematisiert, hat die Geschichte auch noch eine pädagogische Komponente. Es lohnt sich sicher, bei der Lektüre diese Aspekte mit den Kindern zu besprechen und so noch über die eigentliche Kriminalhandlung hinaus etwas dazuzulernen.

Zusammenfassend ist Anna Böhm der Auftakt der Tierpolizei-Reihe wunderbar gelungen! Ein tierisch-spannendes Lesevergnügen, das zum Miträtseln und Mitfiebern einlädt. Ich kann es kaum erwarten, welchen Fall die lustige Ermittlerbande das nächste Mal zu lösen hat. Am Ende des Buches steht ja schon ein weiterer Auftrag ins Haus. Anscheinend stimmt irgendwas mit Hasi nicht… ;-)