Tierische Highfantasy für junge Leser

Endling (1), Die Suche beginnt - Katherine Applegate

Endling (1), Die Suche beginnt
von Katherine Applegate

Eine spannende und lebendige Welt erwartet uns!

Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel.
Doch in Nedarra werden die Dalkins gejagt. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, findet sie all ihre Lieben tot vor, ermordet.
Ist sie nun die Letzte ihrer Art, der Endling? Byx macht sich auf die Suche, geführt von einer alten Legende.

Meinung:
Dalkins, Wobbyks, Raptidons und viele mehr. Die Welt von Byx beheimatet eine Fülle unglaublicher und faszinierender Wesen. Doch der Einstieg wird dem Leser leicht gemacht, denn Byx erklärt manches und stellt viele Fragen, wenn etwas auch für sie neu ist.

Das Buch unterteilt sich in relativ kurze Kapitel. Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Welt und die Figuren werden anschaulich und fast bildgewaltig beschrieben. Ich konnte wunderbar in die Handlung eintauchen und habe unglaublich mitgefiebert.

Byx ist eine sympathische Protagonistin, die sich für mich auch sehr lebendig anfühlte. Und sie bildet mit ihren sehr unterschiedlichen Gefährten ein interessantes Team. Man bemerkt bereits in diesem Band eine deutliche Entwicklung bei ihnen. Einerseits weil ihre Reise alles andere als einfach ist, und andererseits weil sie sich in ihrer Unterschiedlichkeit super ergänzen.

Sowohl die Handlung wie auch die Figuren haben mich in ihren Bann geschlagen. Wir erleben hier einen spannendes und detailreiches Abenteuer.
Nur eine Kleinigkeit hat mich irritiert: Wie kommt es, dass der Herrscher einer Welt, in der mit Schwert und Bogen gekämpft werden, Leggings trägt?

Fazit:
Hier verbinden sich eine fantasievolle Welt mit interessanten Charakteren. Ich bin schon jetzt gespannt auf die Fortsetzung.
Dies könnte der Einstieg für junge Leser in die große Welt der Fantasy-Epen sein.