Tierische Jobs

Tierische Jobs - Mario Ludwig

Tierische Jobs
von Mario Ludwig

Mario Ludwig schreibt in circa 50 kurzen Kapiteln interessant, humorvoll und informativ über die große Vielfalt von tierischen Jobs. Ich hatte beim Lesen oft Ah- Momente und konnte viel Neues lernen. Aber auch bereits Bekanntes wurde in dem Buch aufgeführt. Auch hierbei konnte ich die eine oder andere Information entnehmen, welche ich so noch nicht kannte. Die einzelnen Kapitel sind kurz, gut verständlich und sehr flüssig geschrieben. Auf unbekannte Fremdwörter wird verzichtet, stattdessen finden sich immer wieder auch humorvolle Aussagen, die mich einerseits zum Schmunzeln brachten aber auch hin und wieder zum Nachdenken anregen.  Die Kapitel sind abwechslungsreich gestaltet: es wird immer der Nutzen des jeweiligen Tiers beschrieben, oft folgen historische Fakten hierzu oder mehr Informationen über die Verwendung des Tiers. In manchen Kapiteln werden auch durch Studien erwiesene Fakten oder etwas zur Ausbildung des Tiers aufgeführt. Ich hatte in keinem der Kapitel das Gefühl zu viele oder zu wenig Informationen zu erhalten und war wirklich gelungen von den interessanten und zum Teil lustigen Fakten.

Besonders gelungen finde ich die große Vielfalt der tierischen Jobs, diese reichen von medizinischem Nutzen (beispielsweise der Blutegel oder Ratten, die  Tuberkulose erkennen) über Tiertransporte (wie Drogen-Tauben oder Hannibals Alpenüberquerung mit Elefanten) bis hin zu Unterstützern im Alltag (z.B. Affen als Haushaltshilfen oder Diabeteswarnhunde).  Die Gestaltung  der Kapitel ist wirklich nett und sticht sofort ins Auge. Jedes Kapitel hat eine gelungene Überschrift, welche richtig neugierig auf den Text macht. Zudem findet sich bei jedem Kapitel eine Zeichnung des jeweiligen Tiers.

FAZIT:
„Tierische Jobs“  lernt viel Neues oder vertieft bereits Bekanntes ohne den Leser dabei mit Informationen zu überfluten. Durch die informative, interessante und humorvolle Gestaltung macht es wirklich Freude das Buch zu lesen und daher vergebe ich 5 Sterne!