Tierischer Begleiter

Frankie -

Frankie
von Jochen Gutsch

Ich habe kürzlich ein Buch von Maxim Leo gelesen, das mir sehr gefallen hat und bin bei der Recherche über ihn dann über „Frankie“ gestolpert. Ein ganz zauberhafter Roman über die besondere Bindung zwischen Mensch und Tier und eine Geschichte, die zum philosophieren über den eigenen Lebenssinn anregt.

Zum Inhalt: Richard Gold beschließt zu sterben. Er hat schon alles vorbereitet, da blickt in durch das Fenster ein Kater an- ein Streuner, auf der Suche nach einem sicher Platz und was zu fressen. Und diese schicksalhafte Begegnung soll ihrer beider Leben verändern.

Ich mag Bücher über ungewöhnliche Freundschaften und was könnte ungewöhnlicher sein als ein suizidaler Mann und eine sprechende Katze. Klingt erstmal skurril, ist es auch. Vor allem weil die Geschichte aus Sicht des Katers, Frankie, erzählt wird, der mit viel was er sieht und bei Richard hört nicht wirklich was anfangen kann. Das sorgt einerseits für ulkige Situationen, wie einer Grundsatzdiskussion über Rücksicht und andererseits ist er grundsätzlich blind für die Umstände ihres Kennenlernens. So wird Richards Situation im Buch nicht wirklich aufgearbeitet, es ist eben eher ein Unterhaltungsroman.

Ein bisschen hat mich das Buch an die Känguru Chroniken von Marc-Uwe Kling erinnert, aber die Geschichte bewegt sich grundsätzlich in eine andere Richtung.
Ich fand die Geschichte sehr kurzweilig, auch wenn sie auf emotionaler Ebene eher nur an der Oberfläche kratzt. Frankie steht ganz klar im Fokus, Richard Gold ist eher schmückendes Beiwerk. Die Intention scheint trotzdem immer wieder durch.

Hat mir gut gefallen, war aber natürlich auch sehr idealisiert.