tierischer Liebesroman mit viel Humor

Hund aufs Herz - Mirjam Müntefering

Hund aufs Herz
von Mirjam Müntefering

Nach 20 Ehejahren wird Lara von ihrem Ehemann für eine Jüngere verlassen. Hals über Kopf flüchtet sie zu ihrer besten Freundin Wiebke nach Usedom um darüber nachzudenken, wie ihr Leben weitergehen soll. Dann trifft sie in einer Kneipe zufällig Britt, die händeringend für 10 Wochen eine Urlaubsvertretung für ihre Hundetagesstätte sucht, und sagt spontan zu, diesen Job zu übernehmen – ohne Ahnung von Hunden zu haben und auch ohne sich wirklich über die Konsequenzen Gedanken gemacht zu haben. Das Chaos ist vorprogrammiert doch es gibt ja auch noch Niklas, Britts Bruder, der ihr ein wenig unter die Arme greifen soll. Wenn der nur nicht so verdammt gut aussehen würde…

Persönliche Meinung:

Mirjam Müntefering hat einen sehr angenehmen und schönen Schreibstil. Beim Lesen versinkt man von Beginn an in der Geschichte und fühlt sich, als stünde man tatsächlich direkt dabei. Alle Charaktere – sowohl die Zwei- als auch die Vierbeinigen – sind sehr liebevoll gezeichnet und füllen die komplette Geschichte mit Leben. Man merkt, dass die Autorin, die ja auch eine eigene Hundeschule führt, genau weiß, wovon sie schreibt und auch das macht einen Teil des Charmes des Buches aus.
Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz in diesem Roman. An vielen Stellen musste ich tatsächlich nicht nur schmunzeln, sondern richtig herzhaft lachen.
Da es sich ja (auch) um einen Liebesroman handelt, durfte natürlich die Romantik nicht fehlen. Für mich gab es gerade die richtige Portion Liebe und Gefühl, ohne übertrieben oder unrealistisch zu wirken.
Der Roman verspricht Lesespaß von der ersten bis zur letzten Seite.

Fazit:

Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Gerade die tolle Mischung aus Romantik und Humor fand ich toll. Dass dann auch noch ganz viele Tiere eine Hauptrolle spielen, setzte dem Lesevergnügen noch die Krone auf.
Ich habe mich auf Usedom so wohl gefühlt, dass ich mir sogar eine Fortsetzung der Geschichte wünsche.

Ein Muss für alle Fans von heiteren Liebesromanen, aber auch für jeden Tierfreund.

Von mir eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.