Tierischer Rätselspaß

Das schwarze Schaf - Annette Roeder

Das schwarze Schaf
von Annette Roeder

Wer den berühmten Sherlock Holmes und seinen Assistenten Dr. Watson kennt, kommt sehr schnell auf den Gedanken, dass er mit Texel und Dr. Winnewurp sein tierisches Pendant vor sich hat.

Gegensätzlicher als mit einem Schaf und einem Maulwurf könnte ein Ermittlerteam wohl kaum besetzt werden. Aber die beiden ergänzen sich prima und machen ihre Sache insgesamt ziemlich gut.

Die beiden Hauptdarsteller sind sehr sympathische und liebenswürdige Gesellen. Jeder profitiert auf eine andere Art und Weise von dem anderen und der Zusammenarbeit.

Die Geschichte ist witzig und spannend. Ihre Komplexität ist für die jüngeren Zuhörer/Leser mit Sicherheit noch nicht begreifbar, aber die Geschichte hat was für jede Altersgruppe.

Aufgewertet wird das Buch noch durch die durchweg farbigen, detaillierten und liebevollen Illustrationen.

Mir hat besonders die Entwicklung der Beziehung zwischen Texel und Dr. Winnewurp gefallen. Toll fand ich auch, dass die im Alltag gebräuchlichen Adjektive im Zusammenhang mit den jeweiligen Tieren hier ganz und gar nicht zutrafen.

Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.