Tierisches und humorvolles Leseabenteuer über Mut, Freundschaft und echte Helden

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht - Sibylle Rieckhoff

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht
von Sibylle Rieckhoff

Ein Aufruf zum Mutigsein, für mehr Hilfsbereitschaft, wahre Freundschaft und Toleranz füreinander - verpackt in einem spaßigen Tierabenteuer für Kinder ab 6 Jahren.

Der Held dieser Geschichte ist Konratt: Eine belesene, aber eher faule Ratte, die lieber ihr sicheres Heim bevorzugt, weil es da schön trocken ist -  Wasser mag Konratt nämlich gar nicht! Wenn aber der Magen das Kommando übernimmt, dann kann man da nichts machen. Und als Konratt auf seiner Futtersuche eine Hilferuf vernimmt, übernimmt sein hilfsbereitet Herz die Kontrolle und lässt ihn in ein wildes Abenteuer purzeln.

Die nächtlichen Abenteuer von Konratt und seinen geretteten Gefährten waren für uns ein großes Vorlesevergnügen. Beim Vorlesen der kleinen Spitzfindigkeiten und witzigen Dialoge entfaltete sich erst der ganze wunderbare Humor. Jedes der Tiere ist einzigartig - mit ganz individuellen Bedürfnissen -, und wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus. Die zahlreichen farbigen Illustrationen zeigen die Tiere in Action oder geben einzelne Handlungselemente wieder, wodurch der Text hervorragend ergänzt wird.

Was uns besonders gefallen hat: Hier liegt der Fokus nicht nur auf abwechslungsreichem Geschehen, sonder auch auf der Charakterentwicklung. Zudem gibt es einige Denkanstöße, die zum Austausch anregen. Außerdem punktet das Kinderbuch mit einem Inhaltsverzeichnis, kurzen Kapiteln und gut lesbarer Schrift auf glattem, fair produziertem Papier. Wir mochten die Ideen, die vielseitigen „Wortschätze“ und das überraschende Ende - und natürlich den kleinen Helden, mit dem goldenen Herzen. Absolute Leseempfehlung!