Tiersachbuch

Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co. -

Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co.
von Jason Bittel

Klappentext / Inhalt:

50 Geschichten über ausgestorbene, gefährdete und gerettete Tiere.
Verloren, gefährdet und wiederentdeckt. Dieses Sachbuch zeigt Tiere in verschiedenen Lebensräumen von der Steinzeit bis in die Gegenwart – vom kleinen Galápagos Pinguin bis zum tonnenschweren Buckelwal und dem großen Panda, der genüsslich an seinem Bambus knabbert. Es macht Artenschutz und Artensterben für Kinder ab 7 Jahren verständlich und zeigt, wie wichtig die Arbeit von Tierschützer*innen ist.
Das Buch für junge Tierfreund*innen:
• Seltene Tiere im Fokus: Vom ausgestorbenen Dodo über den wiederentdeckten Zwergkoboldmaki bis zu gefährdeten Tieren wie Orang-Utan und Panda
• Einfühlsam und atmosphärisch: Mit erzählerischer Feinheit werden die Geschichten der Tiere kindgerecht vermittelt
• Den Wandel der Zeit verstehen: Kurze Texte erklären die Besonderheiten bedrohter und ausgestorbener Tierarten und den Grund für ihr Verschwinden
• Stimmungsvoll bebildert: Die Illustrationen des preisgekrönten Künstlers Jonathan Woodward machen das Sachbuch zum besonderen Geschenk

Cover:

Das Cover zeigt eine Pandabärin und ihr Junges, wie sie durch den Bambuswald streifen. es ist schön gestaltet und gibt eine warme Atmosphäre wieder.

Meinung:

Ein Buch für kleine und große Tierliebhaber, die hier mehr über gefährdete, bedrohte und gerettete Tierarten erfahren. 50 Tierarten werden hier näher beleuchtet und man lernt hier noch einiges dazu.

Ein tolles Sachbuch welches die Vielfalt und Schönheit des Tierreiches näher bringt. Man lernt hier seltene und gefährdete Tiere kennen. Aber auch Tiere, welches sich erhöht haben und auch solche, die ausgestorben sind. Viele Hintergründe und Informationen gibt es über die jeweiligen Tiere. Auf jeweils einer Doppelseite erfährt man mehr zu den Tieren, ihr Leben und Besonderheiten.

Die wunderschönen Illustrationen und Zeichnungen runden dies perfekt ab. Durch die Illustrationen werden die Tiere veranschaulicht und die Bilder geben die Tiere gut wieder. Auch das Größenverhältnis zum Menschen wird anhand von kleinen Piktogrammen veranschaulicht. Inkurzen Textpassagen und weiteren kleinen Feldern erhält man Fakten und Informationen rund um die Tiere. So kann man hier einiges Lernen und erfahren.

Viele verschiedene Tierarten werden hier erwähnt, von denen ich zum teil noch nie etwas gehört habe. Aber auch bei bekannteren Arten, habe ich zudem noch manch spannendes und interessantes erfahren.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ein tolles Tierbuch mit vielen wissenswerten Informationen und ein tolles Nachschlagewerk und Sachbuch zugleich.

Fazit: