Tiersch Gut

Tiere - Simon Beckett

Tiere
von Simon Beckett

Der Roman "Tiere" von Simon Beckett, aus dem Jahre 1995 erschien unter dem Originaltitel "Animals" bei Allison & Busby, London.

Nigel lebt zurückgezogen und ist etwas unterbelichtet. Er führt den Pub seiner Eltern und hat stets gute Laune. Der Pub hat auch einen Keller. Einige seiner Mitbewohner wohnen dort unten. Das sie jedoch nicht freiwillig da unten hausen, interessiert Nigel nicht im geringsten ...

Es war mein erstes Simon Beckett Buch und habe sofort einen Volltreffer gelandet. Trotz den wenigen 283 Seiten ein unheimliches Lesevergnügen.

Das Buch besteht aus einem Vorwort und 27 Kapitel. Es sind, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr kurze Kapitel, die das Lesen noch schneller vorantreiben.

Das Buch beinhaltet nicht wirklich viele Charakter. Trotzdem finde ich das sie allesamt gelungen ausgearbeitet wurden. Beckett hat es geschafft, dass ich selbst mit dem >>Bösen Charackter<<, Nigel, mitfühle.

Ich mag überhaupt Bücher die als Ich-Perspektive, von der >>Bösen Seite<< aus, geschrieben werden. Auch hier hat Beckett eine klasse Leistung abgeliefert. Er beschreibt genau wie sich Nigel fühlt und warum er soundso handelt.

Tiere ist ein super spannendes Buch, das zwar nicht wirklich viele Handlungsstränge liefert, dafür aber gut ausgearbeitete Charaktere bietet. Ein kurzer Lesegenuss für Zwischendurch.