Tierschnack

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer - Sarah Driver

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer
von Sarah Driver

Maus kann mit den Tieren sprechen. Das hört sich auf den ersten Blick nicht so besonders an, aber Maus ist ein dreizehnjähriges Mädchen, das auf einem Schiff lebt, der Jägerin.

Momentan ist ihre Oma Kapitänin, doch die Feuergeister haben prophezeit, dass eines Tages sie die Geschicke des mächtigen Schiffes lenken wird. Doch plötzlich verändert sich die bekannte Welt, es wird kühler, Maus`Vater verschwindet, ihr kleiner Bruder Sperling gerät in Gefahr, und etwas überaus Seltsames geht vom neuen Steuermann, Elk, aus. Maus traut ihm viel Schlechtes zu und versucht, ihm auf die Schliche zu kommen.

Und dann ist da noch die legendäre Schaumopalkrone, was hat es mit ihr auf sich? Ist sie wirklich reine Legende?

Das Buch beginnt, glücklicherweise mit einer Karte, sodass man als Leserin oder Leser einen kleinen Überblick über die Welt gewinnen kann, in der die Jägerin unterwegs ist. Das ist auch notwendig, denn die Autorin hat eine ganz eigene Welt erschaffen, die auf den ersten Blick sehr fremd und befremdlich erscheint, weil unsere Regeln nicht wirklich gelten. Es tauchen viele neu erfundene Namen auf, so dass man sehr genau lesen muss, wenn man alle Details verstehen will.

Die Sprache des Buches wirkt manchmal etwas kindlich. Der Verlag gibt die Zielgruppe mit ab 12 Jahren an, ich denke jedoch, dass auch jüngere Kinder Vergnügen an der Geschichte finden können, gerade weil die Sprache so schlicht ist, wenn sie nicht mit neu erfundenen Begriffen hantiert.

Die Geschichte an sich ist sofort von Beginn an spannend und bleibt es auch bis zum Schluss. Da sie auf drei Bände angelegt ist, sind natürlich am Ende des ersten Teils noch längst nicht alle Geheimnisse gelöst und alle Gefahren beseitigt.

Die Hauptfigur, Maus, ist nicht durchgehend Sympathieträgerin. Sie wirkt manchmal ziemlich egoistisch, nimmt kaum Ratschläge an und bringt dadurch nicht nur sich selbst in Gefahr.

Insgesamt handelt es sich um einen spannenden Fantasyroman, mit einer ganz eigenen Welt aufwartet, eine spannende Geschichte erzählt und eine Heldin mit Ecken und Kanten bietet.