Tierwissen ...

Mein liebstes Buch der Tiere -

Mein liebstes Buch der Tiere
von

Klappentext / Inhalt:

100 wilde Tiere im Kinderzimmer – zum Vorlesen und Staunen!
In diesem Tierbuch erwachen Affe, Tiger und Elefant zum Leben und klettern, schleichen und schwimmen direkt ins Kinderzimmer. Das Kinderbuch ab 3 Jahren stellt 100 Tiere, ihre Verwandten im Tierreich und Lebensräume vor. Großen Spaß machen dabei die charmanten und farbenfrohen Illustrationen. Liebevoll verfasste Texte vermitteln spannendes Tierwissen und es zu einem absoluten Lieblingsbuch für kleine Tierfreunde.
Lieblingsbuch für kleine Tierfreund*innen.
Ist ein Oktopus dasselbe wie ein Tintenfisch? Und was macht Leoparden besonders? Kinder interessieren sich oft für andere Details als Erwachsene, und genau darauf nimmt das Tierbuch Rücksicht. Kleine Entdecker*innen sehen auf einen Blick, was ein Tier auszeichnet, wo es lebt und welche anderen Tiere mit ihm verwandt sind. Einzelne Körperteile, besondere Eigenschaften oder Verhaltensweisen der Tiere werden herausgegriffen und in kurzen Begleittexten beschrieben. Das wird nie langweilig und bringt auch erwachsene Vorleser*innen zum Schmunzeln und Staunen.

Cover:

Das Cover ist bunt und sehr vielfältig gestaltet. Viele unterschiedliche Tiere sind darauf erkennbar, vom Tiger und Koalabären, bis hin zur Giraffe und Igel. Das Cover ist bunt und detailreich und sehr schön.

Meinung:

In diesem Buch kann man viele unterschiedliche Tiere entdecken und mehr über diese lernen und erfahren. Elefanten, Kröten, Schmetterlinge und vieles hier kann man hier entdecken.

Die Gliederung und Einteilung hat mir gut gefallen. Neben Säugetieren, Vögeln und Fischen, werden auch Amphibien, Reptilien und wirbellose Tiere näher beleuchtet.

Man trifft hier nicht nur auf die großen Tiere, wie Giraffen und Tiger, sondern auch kleine Käfer, Muscheln und vieles mehr lernt man hier kennen.

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick und ist zudem sehr hilfreich und auch gut überschaubar, wenn man etwas bestimmtes sucht.

Auf den einzelnen Seiten lernt man dann die unterschiedlichen Tiere näher kennen und nicht nur das, sondern auch Artverwandte werden näher unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. So erfährt man hier die Unterschiede zwischen Tiger, Puma und Löwe. In kurzen knappen Sätzen können selbst die Jüngsten diesen Erläuterungen gut folgen. Einfaches und verständliches Wissen wird hier vermittelt und auch die Jüngeren dadurch nicht überfordert.

Die bunten Zeichnungen veranschaulichen alles nochmals sehr gut, so kann man sich die unterschiedlichen Tiere sehr gut vorstellen und erkennt ebenso die besagten Unterschiede. Die Zeichnungen sind sehr weich und liebevoll gezeichnet. Es macht Spaß diese zu betrachten.

Ein wundervolles Bilderbuch über die vielen verschiedenen Tiere und Tierarten. Groß und klein werden hier begeistert sein und können noch dazu einiges lernen. Ich hatte viel Freude daran und es ist ein tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Tiere.

Fazit:

Tolles Nachschlagewerk mit vielen unterschiedlichen Tiere und verständlichem Wissen auch für die Kleineren.